Ein Mann sitzt am Rechner und tippt auf einer Tastatur. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Nicolas Armer)

Stadtverwaltung setzt EU-Recht um

Frankenthal startet Whistleblower-Meldestelle gegen Korruption

Stand

Bürger und Beschäftigte in der Stadtverwaltung in Frankenthal können sich ab sofort melden, wenn sie einen Korruptionsverdacht haben. Dazu hat die Stadt eine Onlineseite eingerichtet.

Auf der Internetseite der Stadt Frankenthal gibt es ab sofort eine Meldestelle, bei der Bürger und Beschäftigte anonyme Hinweise geben können. Auf der Interneseite befindet sich ein Feld „Verdacht melden“, das jeder anklicken kann, wenn er den Verdacht hat, dass es Bestechung in einer Behörde gab. Auch Fehlverhalten oder Rechtsverstöße können anonym so angezeigt werden. Außerdem bestehe auch die Möglichkeit, mit Mitarbeitern der Korruptions-Präventionsstelle in Dialog zu treten.

Bald auch ein Briefkasten für Whistleblower

Auch in analoger Form sind nach Angaben der Stadt Frankenthal Korruptions-Anzeigen bald möglich. Dafür sei ein Briefkasten in Planung, dessen Standort von der Stadtverwaltung noch bekanntgegeben werde.

Dem Verdacht auf Bestechung in einer Behörde sollen Beschäftigte einer neu eingerichteten Korruptionspräventions- und Compliance-Stelle vertraulich nachgehen.

Die Stadt Frankenthal setzt mit der Meldemöglichkeit eine EU-Richtlinie um. Die Verwaltung habe die gesetzliche Verpflichtung einen solchen Meldekanal für Hinweisgeber einzurichten.

Mehr aus Frankenthal

Frankenthal

Die Stimmung vor der Türkei-Wahl Türkischer Fußballverein aus Frankenthal: "Politik gehört nicht auf den Platz"

Die Stichwahl in der Türkei spaltet auch die türkische Gemeinschaft in Deutschland. Ein türkischer Fußballverein in Frankenthal schafft es aber, politische Differenzen zu überbrücken.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Frankenthal

Demo vor und Verhandlungen im Pfalzinstitut Frankenthal: Demo von Eltern und Erziehern für Erhalt integrativer Kitas

Rund 60 Eltern, Kinder und Erzieher haben am Freitagmorgen in Frankenthal für den Erhalt integrativer Kitas demonstriert. Dort besuchen Kinder mit Behinderungen gemeinsam mit anderen die Kita, werden aber bisher zusätzlich gefördert.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR