Symbolbild: Motorrad liegt nach einem Unfall auf der Straße (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | David Young (Symbolbild))

Ohne Helm und Führerschein unterwegs

Tödlicher Motorradunfall in der Pfalz: Zweiter Jugendlicher erliegt Verletzungen

Stand
AUTOR/IN
Jochen Voß
Bild von Jochen Voß, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Bei einem Motorradunfall in Winden (Landkreis Germersheim) ist am 4. Juni ein 16-jähriger Jugendlicher tödlich verunglückt. Jetzt erlag auch ein 17-Jähriger seinen Verletzungen.

Wie die Staatsanwaltschaft Landau auf SWR-Anfrage mitteilte, starb der 17-jährige Jugendliche am vergangenen Freitag im Krankenhaus in Karlsruhe. Das Obduktionsergebnis des 16-Jährigen besagt, dass der Jugendliche an den Verletzungen des Unfalls gestorben ist. Eine Fremdeinwirkung schließt die Staatsanwaltschaft derzeit aus. Die Ermittlungen zu dem Unfall dauern an.

Am 4. Juni hatten Feldarbeiter der Polizei gemeldet, dass sie neben der L548 ein verunglücktes Motorrad und zwei daneben liegende Jugendliche gefunden haben. Der Fundort lag nur wenige hundert Meter vom Ortseingang Winden entfernt. Wie die Polizei mitteilt, handelte es sich bei den Jugendlichen um einen 16- und einen 17-Jährigen aus dem Kreis Germersheim. Der 16-Jährige war bereits tot, der andere Jugendliche war schwerstverletzt und nicht ansprechbar.

Gutachter soll Unfallhergang rekonstruieren

Die Polizei geht davon aus, dass sich der Unfall in den frühen Morgenstunden ereignete und die beiden Jugendlichen aufgrund des hohen Grases neben der Straße nicht früher entdeckt wurden. Was genau passiert ist, wird derzeit ermittelt. Ein Gutachter soll den Hergang des Unfalls rekonstruieren. Beispielsweise sei nicht klar, wer von den beiden Jugendlichen gefahren ist.

Kein Führerschein, kein Helm, keine Schutzkleidung

Was aber bereits klar ist: Beide Jugendliche trugen weder Helm noch Schutzkleidung und waren zu jung, um überhaupt mit so einem Motorrad fahren zu dürfen. Die Maschine, mit der der Unfall passierte, hatte laut Polizei einen Hubraum von 400 Kubikzentimetern. Solche Motorräder können - je nach Modell - mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 Kilometern pro Stunde fahren. Dafür braucht man einen Motorradführerschein, den man erst mit 18 Jahren bekommen kann.

Außerdem hatte das Motorrad keine Kennzeichen. Wem es gehöre und woher die beiden es hatten, wird derzeit ermittelt. Laut Polizei war wohl kein weiteres Fahrzeug an dem Unfall beteiligt. Das lasse sich aus den Spuren am Unfallort schließen.

Nachrichten über Motorrad-Unfälle

RLP

Christi-Himmelfahrt-Wochenende Drei Tote und mehrere Schwerverletzte bei Motorradunfällen

In Rheinland-Pfalz ist es am langen Wochenende zu mehreren schweren Motorradunfällen gekommen. Dabei kamen drei Menschen ums Leben.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz