Frankenthal

Kreditvermittler wegen Betrugs verurteilt

Stand

Ein Mann aus Ludwigshafen ist am Montag vor dem Landgericht Frankenthal wegen Kreditbetrugs zu zwei Jahren Gefängnis auf Bewährung und 100 gemeinnützigen Arbeitsstunden verurteilt worden. Der 60-jährige hatte gestanden, Menschen mit wenig Geld jeweils Kredite von 20.000 Euro für einen Autokauf bei einer Ludwigshafener Bank verschafft zu haben. Dabei war dem Vermittler klar gewesen, dass die Kreditnehmer nicht in der Lage sein würden, die Darlehen zurückzuzahlen. Aus den ausgezahlten Krediten hatte der 60-jährige laut Urteil 29.000 Euro für sich abgezweigt, die von den Behörden eingezogen wurden. Nach Angaben seines Verteidigers hat die Bank Kredite von insgesamt 1,2 Millionen Euro ausgezahlt, ohne als Sicherheit jeweils den KFZ-Brief des Kreditnehmers zu verlangen.

Stand
AUTOR/IN
SWR