Stadtwappen als Tättowierung (Foto: SWR)

Wenn Heimatliebe unter die Haut geht…

Ludwigshafener lassen sich Stadtwappen tätowieren

STAND

Die Cousins Jan und Sebastian Sommer haben sich ein ganz besonderes Tattoo stechen lassen - das Ludwigshafener Wappen. Mitten auf der Wade tragen die beiden den goldenen Anker. Nicht alle finden das gut.

"Im Wappen aus Herzblut, der Anker aus Gold", steht um das Ludwigshafener Stadtwappen herum auf den Beinen der Cousins Jan (33) und Sebastian Sommer (27). Die beiden sind hier aufgewachsen: "Ludwigshafen ist Heimat und Familie - hier ist man einfach daheim", sagen sie.

Jan und Sebastian Sommer (Foto: SWR)
Sebastian und Jan Sommer aus Ludwigshafen.

Zu der Idee, sich ein Freundschaftstattoo stechen zu lassen, kam es – natürlich - auf einer Party. Sebastian hatte eine Wette gegen Jan verloren. "Uns war schnell klar, dass wir uns etwas stechen lassen wollen, das uns verbindet und die Liebe zur Stadt widerspiegelt", erklären sie das Motiv. Seit Januar 2018 tragen sie nun das auffällige Tattoo an ihren Beinen.

Jan und Sebastian Sommer (Foto: SWR)
Seit 2018 tragen Jan (Waden, links) und Sebastian (rechts) das Ludwigshafener Stadtwappen als Tattoo.

Die Reaktionen seien sehr unterschiedlich ausgefallen: Jan, der als Erzieher beim Ludwigshafener Zentrum arbeitet, sei sogar schon gefragt worden, ob er deswegen mehr Lohn bekomme. Das sei natürlich nicht der Fall, so seine Antwort. Andere wären schier entsetzt gewesen: "Wie kann man denn sowas machen?" hätten sie zu hören bekommen. Davon lassen sich die beiden Männer aber nicht beirren, im Gegenteil: Sollte es mal blasser werden, wollen sie das Tattoo sogar nachstechen lassen. Heimatliebe, die unter die Haut geht.

SWR2 Wissen: Aula Das Tattoo – Ein Körperkult, der unter die Haut geht

Im Wettlauf um soziale Akzeptanz wird heute der eigene Körper inszeniert. Ganz deutlich wird das am Tattoo. Welche Bedeutung hat das Tattoo, ist es Ausdruck eines neuen Narzissmus?  mehr...

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Stars Orlando Blooms Tattoo-Fail!

Orlando Blooms Liebe zu seinem Sohn ist unter die Haut gegeangen. Dabei ging aber etwas schief! Was er sich jetzt stechen lassen hat und welche Stars noch außergewöhnliche Kunstwerke auf der Haut tragen, checkst du hier.  mehr...

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Ludwigshafen und der Süd- und Vorderpfalz aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN