Das Rheinufer ist am Abend wunderschön beleuchtet (Foto: FddF/Sebastian Weindel)

"Frühlingsausgabe" ab 18. Juni in Limburgerhof

"Festival des deutschen Films" startet neues Open-Air-Kino

STAND

Filmeschauen gegen den Corona-Blues: Die Macher des Ludwigshafener Filmfestivals präsentieren ein neues Projekt: Ab Mitte Juni gibt es auf dem Gutshof Rehhütte der BASF in Limburgerhof (Rhein-Pfalz-Kreis) Open-Air-Kino.

Das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Foto: dpa Bildfunk, Foto: Markus Prosswitz/dpa)
Foto: Markus Prosswitz/dpa

Unter dem Motto "Filmfrühling" wollen die Festivalmacher ein Zeichen der Lebensfreude setzen und zeigen, dass man sich nicht unterkriegen lasse von den "Zumutungen der Pandemie", teilte das Ludwigshafener Filmfestival mit. Vom 18. Juni bis zum 4. Juli werden neue internationale und deutsche Filmwerke vorgeführt – und zwar im Freien auf dem Hof der Rehhütte.

Rehhütte der BASF in Limburgerhof (Foto: BASF)
Rehhütte der BASF in Limburgerhof BASF

Filmprogramm wird Anfang Juni veröffentlicht

Open Air erlaube "eine Pandemie-gerechte Form von Kino auch schon jetzt, weil Abstände gewahrt werden können und Aerosole kaum eine Chance haben an der frischen Luft" hieß es. Das Programm für den "Filmfrühling 2021" wollen die Macher am 4. Juni veröffentlichen.

Die Rehhütte der BASF in Limburgerhof wird zum Open-Air-Kino (Foto: BASF)
Die Rehhütte der BASF in Limburgerhof wird zum Open-Air-Kino BASF

Was ist mit dem "Festival des deutschen Films"?

Ob und wie das ab Ende August in Ludwigshafen geplante Festival des deutschen Films auf der Parkinsel stattfinden kann, ist noch unklar. Verschiedene Varianten würden geprüft, teilten die Organisatoren mit. Man sei aber zuversichtlich, da die Corona-Inzidenzwerte sänken und die Impfquote steige. Das "Festival des deutschen Films" auf der Ludwigshafener Parkinsel lockt jedes Jahr mehr als 100.000 Zuschauer an. Stars des deutschen Kinos wie Ulrich Tukur, Bjarne Mädel, Iris Berben, Julia Koschitz und viele andere sind bereits mit dem "Preis für Schauspielkunst" des Festivals ausgezeichnet worden.

Besucher und Atmosphäre beim Filmfestival in Ludwigshafen (Foto: SWR, Panja Schollbach)
Vor oder nach dem Filmschauen im Kinozelt haben viele Besucher noch ein Gläschen und ein Imbiss auf dem Festivalgelände auf der Parkinsel gegönnt. Panja Schollbach
Ludwigshafen

Ein Stückchen mehr Normalität Festival des deutschen Films in Ludwigshafen 2021 wieder mit Stars?

Festivalintendant Michael Kötz teilte mit, dass nach der abgespeckten Version im vergangenen Jahr wieder deutsche Schauspieler und Regisseure über den Roten Teppich laufen sollen.  mehr...

16. Auflage anders als alle anderen Michael Kötz - Filmfestival in Ludwigshafen Online und Open Air

Das 16. Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen war wegen Corona eigentlich schon abgesagt. Jetzt findet es aber trotzdem statt, nämlich online uns als Open-Air-Kino.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN