Neun Menschen starben

Brandkatastrophe in Ludwigshafen: SWR-Doku "Feuerkinder" in Mediathek

Stand

Vor 15 Jahren starben am Fastnachtssonntag neun Menschen bei einem verheerenden Brand in Ludwigshafen. Die SWR-Doku "Feuerkinder – Über Leben nach der Katastrophe" ist jetzt in der ARD-Mediathek abrufbar.

Ludwigshafen

Was geschah am 3. Februar 2008? Vor 15 Jahren: Brandkatastrophe mit neun Toten in Ludwigshafen

Bei dem Brand eines mehrstöckigen Wohnhauses in der Ludwigshafener Innenstadt starben am 3. Februar 2008 neun Menschen. Wir blicken zurück.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Am Fastnachtsonntag 2008 vor 15 Jahren verliert Kamil Kaplan bei einer Brandkatastrophe in Ludwigshafen seine Frau, zwei seiner Töchter, seine Mutter und vier weitere Familienangehörige. Neun Menschen verlieren bei dem verheerenden Brand in einem Mehrfamilienhaus ihr Leben.

Brandkatastrophe führt zur politischen Krise

Das Ereignis wächst sich zu einer internationalen Krise aus, knüpft auf persönlicher Ebene aber auch untrennbare Bande zwischen den Beteiligten. "Feuerkinder – Über Leben nach der Katastrophe" erzählt die Geschichte der Menschen hinter den Schlagzeilen.

Dreiteilige Doku "Feuerkinder" in ARD-Mediathek

Die dreiteilige Doku ist ab 20. Februar 2023 in der ARD Mediathek verfügbar, der Fernsehfilm läuft am 22. Februar 2023 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Ludwigshafen

Nach fast 16 Jahren: Staatsanwaltschaft Frankenthal ermittelt wieder Brandkatastrophe von Ludwigshafen: Neue Hinweise aus der Türkei

Mehr als 15 Jahre nach der Brandkatastrophe von Ludwigshafen, bei der vier Frauen und fünf Kinder mit türkischen Wurzeln starben, gibt es nun neue Hinweise auf einen Verdächtigen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Gülseren Sengezer hat Familie lange begleitet Doku-Autorin zur Brandkatastrophe: "Der größte aller Verluste"

Gülseren Sengezer ist Teil des Autorenteams, das eine Dokumentation über die Brandkatastrophe in Ludwigshafen vom 3. Februar 2008 gedreht hat. Sie hat die Familie, die viele Angehörige an die Flammen verloren hat, für den Film begleitet.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ludwigshafen

Neun Menschen starben Rückblick: Die Brandkatastrophe von Ludwigshafen in Bildern

Am 3. Februar 2008 sind in Ludwigshafen bei einem verheerenden Wohnhausbrand neun Menschen türkischer Herkunft gestorben. Wie war das damals?

Stand
AUTOR/IN
SWR