Wiederaufbau des Teilstücks der Hochstraße Süe in Ludwigshafen (Foto: SWR)

Alte Fundamente ausgegraben

Hochstraße Süd in Ludwigshafen: Letzte Vorbereitungen vor Neubau

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Barth
SWR-Reporter Sebastian Barth am Rhein (Foto: SWR)

Im Juli bereits soll in Ludwigshafen mit dem Wiederaufbau des abgerissenen Teilstücks der Hochstraße Süd begonnen werden. Dazu werden jetzt Fundamente der alten Brücke aus dem Boden geholt.

Wiederaufbau des Teilstücks der Hochstraße Süe in Ludwigshafen (Foto: SWR)
Journalisten auf der Baustelle

Ein Bagger mit einer speziellen Raspelvorrichtung zerkleinert eine eineinhalb Meter dicke Betonplatte. Sie muss weichen, denn genau hier soll eines von 40 Fundamenten für das neue Teilstück der Hochstraße Süd gesetzt werden. Björn Berlenbach, Leiter der Abteilung Tiefbau der Stadt Ludwigshafen, führt gemeinsam mit dem Projektleiter Majed Nasser eine Gruppe Journalisten über die Baustelle. "Uns wäre es auch lieber gewesen, wir hätten alle 27 Fundamente im Boden lassen können, aber die alten Fundamente halten die Lasten nicht aus, die die neue Brücke halten muss" , erklärt Berlenbach.

Video herunterladen (63 MB | MP4)

Schutzmaßnahme für Gebäude neben der Baustelle

Bei mehreren der Fundamente, die noch ausgegraben werden müssen, mussten Schutzmaßnahmen ergriffen werden, damit beim Graben in den Boden keine Erde wegrutscht und daneben stehende Gebäude absacken. Stahlträger wurden in die Erde getrieben. Entlang dieser Träger sollen Spundwände beim Graben in die Tiefe eingesetzt werden. Schon in rund zwei Wochen werden diese Arbeiten beendet sein. Die Baufirma, die die Ersatzbrücke bauen soll, steht schon fest, so Berlenbach. Der Name werde aber noch nicht bekannt gegeben.

Jede Fahrtrichtung bekommt eigene Brücke

Das neue Brückenteilstück soll deutlich weniger klobig gebaut werden. Jede Fahrtrichtung bekommt eine eigene Trägerkonstruktion. Falls also in 40 bis 50 Jahren wiedermal eine der Brücken baufällig werden sollte, ist zumindest noch eine Fahrbahn nutzbar, erklärt Berlenbach. Zwei parallel verlaufende Brücken brauchen allerdings auch mehr Stützen. Diese im etwa gleichen Abstand zu setzen, hatte die Planungen sehr schwierig gemacht, so Projektleiter Nasser. Man musste mit den Fundamenten die Straßenbahnschienen umgehen und auch einzelne Gasleitungen im Boden.

Wiedereröffnung der Brücke Anfang 2026

Die Arbeiten dazu sollen bereits im Juli beginnen. Ende 2025 soll das Teilstück der Hochstraße fertig sein und Anfang 2026 für den Verkehr freigegeben werden. Während dieser Bauzeit wird auch das marode Anschlussstück Richtung Bad Dürkheim (weiße Hochstraße) umfassend saniert, so Tiefbauamtsleiter Berlenbach. Dann sollte ein paar Jahre der Verkehr ohne weitere Sperrungen fließen können.

Baustelle der Brücke und Lücke Alte Hochstrasse in Ludwigshafen (Foto: SWR)
Wird bis 2026 saniert: Die "Weiße Hochstraße".

Mehr zur Hochstraße Süd

Ludwigshafen

Neue Infos von der Stadtverwaltung Ludwigshafen: Bauarbeiten für neue Hochstraße Süd starten am 17. Juli

In drei Monaten soll es endlich losgehen: Baustart für den Neubau der Hochstraße Süd in Ludwigshafen ist der 17. Juli. Das bestätigte die Stadtverwaltung.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Zwischen Hauptbahnhof und Adenauer-Brücke Ludwigshafen: Neuer Radweg unter Hochstraße Süd geplant

Die Stadt Ludwigshafen plant für Pendler einen neuen Radweg - vom Hauptbahnhof in Ludwigshafen bis zur Adenauer-Brücke, die nach Mannheim führt. Auch Bürger können mitdiskutieren.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz