Sitzungssaal der Stadt Landau (Foto: SWR)

Kostentreiber: Pandemie und Ukraine-Krieg

Landau: Nachtragshaushalt mit Millionen-Defizit

STAND

Der Landauer Stadtrat hat am Dienstag den Nachtragshaushalt 2022 beschlossen – mit einem Minus von 2,6 Millionen Euro. Und auch das hätte deutlich höher ausfallen können.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch (CDU) zufolge hatte die Stadt ursprünglich sogar mit einem Defizit von 3,6 Millionen gerechnet. Jetzt beträgt der Fehlbetrag etwa eine Million Euro weniger, unter anderem dank einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung und gestiegener Steuereinnahmen, wie Hirsch dem SWR sagte.
Dass die Stadt überhaupt ein Defizit in der Größenordnung von mehreren Millionen hat, sei insbesondere auf die Kosten durch die Pandemie und den Ukraine-Krieg zurückzuführen. Und das werde sich auch so schnell nicht ändern, so Hirsch: Die Stadt habe beispielsweise bei den allgemeinen Geschäftskosten schon jetzt etwa drei Millionen Euro mehr ausgegeben, als ursprünglich vorgesehen - für die Einlagerung von Heizöl etwa. Tendenz steigend.

Sitzungssaal der Stadt Landau (Foto: SWR)
Die Stadt Landau rechnet aufgrund der Energiekosten mit einem noch höherem Defizit im kommenden Jahr

Schon jetzt steht fest: 2023 wird teuer

Weil die bestehenden Energieverträge der Stadt zum Jahresende auslaufen, rechnet die Verwaltung für das kommende Jahr mit einem Mehraufwand von fünf Millionen Euro für Gas und Strom. Deswegen hatte der Oberbürgermeister zu Beginn dieser Woche einen Maßnahmenkatalog vorgestellt, wie Landau in den kommenden Monaten Energie sparen will, etwa durch Zurückfahren der Beleuchtung in Nebenstraßen.

Landau

Stadt stellt Maßnahmen vor Falls das Gas nicht reicht: Landau will aus Turnhalle Wärmeinsel machen

In Landau tritt am Dienstag der Stadtrat zusammen. Unter anderem auf der Tagesordnung: eine Liste, wie und wo die Stadt schon jetzt Energie einspart und was sie in Zukunft vorhat.

Aus für Gasumlage, Gaspreisbremse kommt Gaskrise in Deutschland: Was kommt auf Verbraucher zu?

Warum steigen die Gaspreise in Deutschland? Wie will der Staat entlasten? Und was können Verbraucher tun? Hier gibt es Antworten.

Weihnachten und Energiesparen Weihnachtsbeleuchtung: So hell oder dunkel wird's in RLP-Städten

Verzicht auf Weihnachtsbeleuchtung als Reaktion auf die Energiekrise? Städte in Rheinland-Pfalz gehen 2022 mit dem Thema Weihnachtsbeleuchtung sehr unterschiedlich um.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

STAND
AUTOR/IN
SWR