Fahrrad fahren (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Lage hat sich für Radfahrer verbessert

Landau gewinnt Preis bei Fahrradklimatest

STAND

Die Stadt Landau hat beim bundesweiten Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) einen ersten Platz belegt, und zwar in der Kategorie „Aufholer“. Die Stadt hat für Radfahrer einiges verbessert.

In den vergangenen Jahren hatte Landau bei den Fahrradklimatests in der Rangliste immer weit hinten gelegen. In diesem Jahr schneidet in Rheinland-Pfalz gut ab. Jetzt hatten mehr als 300 Teilnehmer für Landau Fragen beantwortet zu Themen wie „Macht Fahrradfahren in Landau Spaß und wie gefährlich ist es?“.

Das hat auch eine SWR-Reporterin getestet und mit dem Dezernenten für Mobilität der Stadt Landau gesprochen:

Video herunterladen (6,3 MB | MP4)

Test-Teilnehmer sehen Verbesserungen in Landau

Die meisten Befragten in Landau waren sich einig: Die Stadt hat in jüngster Zeit viel für die Fahrradinfrastruktur getan. So wurden nach Angaben der Stadt unter anderem Ampeln fahrradgerecht geschaltet und es gibt jetzt mehr Fahrradstraßen - elf gibt es mittlerweile, statt früher nur drei.

Kritik: Autos weiterhin in Fahrradstraßen erlaubt

Kritik kommt allerdings von Landauer Fahrradaktivisten: Es sind keine reinen Fahrradstraßen. Der Autoverkehr sei in diesen Zonen immer noch in beide Richtungen zugelassen. Da käme es auch weiterhin mindestens einmal am Tag zu stressigen Situationen, wenn man durch Landau fahre, so ein Radfahrer.

Die Stadt räumt ein, noch am Anfang zu stehen. Es sei jedoch nicht möglich, ganz auf den Autoverkehr zu verzichten. In Fahrradzonen hätten aber die Radfahrer immer Vorrang vor dem Auto.

SWR-Mitmachaktion #besserradfahren

Wir machen den Südwesten fahrradfreundlich! Mehr als 10.000 Meldungen zu #besserRadfahren

Das Projekt #besserRadfahren geht der Frage nach, wie die Situation der Radfahrerinnen und Radfahrer im Südwesten verbessert werden kann.  mehr...

Ab dem 22. März startet beim SWR die Mitmachaktion #besserradfahren. Denn im Südwesten wird gerne geradelt. Der SWR will dazu beitragen, die Situation für Radfahrer weiter zu verbessern.

Landau

Internationale Aktionswoche Woche gegen Rassismus - Landau setzt sich für Menschlichkeit ein

Die Stadtverwaltung Landau beteiligt sich an den internationalen Wochen gegen Rassismus. Ein Banner am Rathaus und Online-Veranstaltungen sollen Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzen.  mehr...

Zweirad-Saison So verhindern Sie einen Unfall mit dem Elektro-Fahrrad

Mit dem Run auf Elektro-Räder, steigt auch die Zahl der Radunfälle. Wie können wir vorbeugen - gerade, wenn wir erstmals mit Motor fahren?  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Bad Dürkheim

Umfrageergebnis des Forstamts Bad Dürkheim Pfälzerwald - Wenn Wanderer und Mountainbiker sich streiten

Es gibt mehr Waldbesucher im Pfälzerwald, dadurch aber auch mehr Konflikte. Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Forstamt Bad Dürkheim nun veröffentlicht hat.  mehr...

STAND
AUTOR/IN