Das Rathaus in Landau (Foto: SWR)

Mindestens 80 Prozent

Landau: Land soll für Rheinland-Pfalz-Tag zahlen

Stand

Landau übernimmt den Rheinland-Pfalz-Tag in drei Jahren nur dann, wenn das Land den Großteil der Kosten zahlt. Das kündigt der zukünftige Oberbürgermeister, Dominik Geißler (CDU), an.

Das Land müsse mindestens 80 Prozent der Kosten übernehmen, sagt Geißler. Ansonsten sehe er nicht unbedingt die Notwendigkeit, den Rheinland-Pfalz-Tag im Jahr 2025 in Landau auszurichten, so der CDU-Politiker, der Mitte Dezember sein neues Amt in Landau antreten wird.

Rheinland-Pfalz-Tag 2022 (Foto: SWR)
Das Landesfest soll nun nur noch alle zwei Jahre stattfinden.

2024 ohne Rheinland-Pfalz-Tag

Eigentlich sollte das Landesfest in der Stadt schon ein Jahr früher, nämlich 2024, stattfinden - dann nämlich feiert Landau sein Stadtjubiläum. Allerdings hatte das Land vor einigen Wochen angekündigt, den Rheinland-Pfalz-Tag aus Kostengründen nur noch alle zwei Jahre stattfinden zu lassen - und ihn in Landau also um ein Jahr zu verschieben.

Der nächste Rheinland-Pfalz-Tag findet 2023 in Bad Ems statt.

Künftiger OB Geißler: Lieber aufs Stadtjubiläum konzentrieren

Landaus künftiger Oberbürgermeister Geißler kündigte heute an, er wolle sich statt auf den Rheinland-Pfalz-Tag lieber auf das Stadtjubiläum in zwei Jahren konzentrieren.

Rheinland-Pfalz

Festumzug als Höhepunkt und Abschluss Mehr als 300.000 Gäste beim Rheinland-Pfalz-Tag 2022

Die Landesparty war ein voller Erfolg - mit einem großen Festumzug ist am Sonntag der Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz zu Ende gegangen. Die Lust zum Feiern war nach zwei Jahren Corona-Pause besonders groß.

Landau

Landesfest nur noch alle zwei Jahre Land sagt Rheinland-Pfalz-Tag 2024 in Landau ab

Es wird künftig nur noch alle zwei Jahre einen Rheinland-Pfalz-Tag geben. Das hat das Land am Dienstag mitgeteilt. Konsequenzen hat das insbesondere für die Stadt Landau.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR