Bei Arbeiten an einer Lärmschutzwand an der A65 bei Landau wurden zwei Bauarbeiter durch eine Betonplatte schwer verletzt (Foto: Feuerwehr Landau / Dirk Hargesheimer)

Bauarbeiter nach Unfall schwer verletzt

A65 bei Landau erneut gesperrt: Wieso fiel Betonplatte auf die Arbeiter?

Stand

Bei Arbeiten an einer Lärmschutzwand auf der A65 bei Landau wurden zwei Bauarbeiter durch eine Betonplatte schwer verletzt. Ein Gutachter ermittelt nun die Unfallursache.

Wie die Polizei mitteilt, war die Autobahn 65 bei Landau in Richtung Ludwigshafen am Freitagnachmittag für zwei Stunden erneut gesperrt. Dies sei eine Reaktion auf den Betonplatten-Unfall am Mittwoch gewesen.

Gutachter ermittelt Unfallursache auf A65

Am Freitagvormittag war demnach das erste Mal ein Gutachter vor Ort, um die Ursachen für den schweren Unfall herauszufinden. Die Polizei teilte mit, dass weitere Untersuchungen am Unfallort folgen sollen, belastbare Ergebnisse seien aber noch nicht so schnell zu erwarten. Das heißt: Bis feststeht, warum genau die Betonplatte auf der A65 umgestürzt ist, könnte es noch dauern.

A65 im Bereich des Landauer Trogs nur einspurig befahrbar

Eine Sprecherin der Autobahn AG teilte dem SWR außerdem mit, dass die A65 im Bereich der Unfallstelle in Richtung Ludwigshafen weiterhin auf dem rechten Fahrstreifen gesperrt bleibt. Der Verkehr wird daher einspurig geführt. Das bleibe so, bis der Unfallhergang geklärt und die Ursache festgestellt sei. So lange würden auch keine weiteren Arbeiten ausgeführt.

Betonplatte von Lärmschutzwand fällt auf Baufahrzeug

Am Mittwoch hatten Arbeiten an der Lärmschutzwand im sogenannten Landauer Trog, einer Unterführung nahe der Anschlussstelle Landau Zentrum begonnen. Verankerungselemente sollten erneuert werden. Bei diesen Arbeiten hat sich laut der Polizei Edenkoben eine Betonplatte gelöst. Die Platte fiel auf eine Hebebühne, auf der zwei Arbeiter standen und begrub sie unter sich.

Am Freitag gab die Polizei auf Nachfrage des SWR bekannt, dass die beiden verletzten Arbeiter offenbar nicht in Lebensgefahr schweben.

Notärzte mit Hubschrauber zu A65 geflogen

Wie die Polizei mitteilte, wurden die beiden Arbeiter schwerst verletzt. Notärzte wurden mit Hubschraubern an den Unfallort gebracht und versorgten die Bauarbeiter vor Ort. Anschließend wurden sie per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

A65 Richtung Ludwigshafen war bis Mittwochabend gesperrt

Laut Polizei war die A65 wegen der Bergungsarbeiten von Karlsruhe kommend in Richtung Ludwigshafen stundenlang gesperrt. Erst am Abend konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Wegen der Bauarbeiten im Landauer Trog kann die A65 in diesem Bereich seit Mittwoch ohnehin nur einspurig befahren werden.

Landau

Mann von Kleintransporter erfasst A65 bei Landau nach tödlichem Unfall zeitweise gesperrt

Auf der A65 bei Landau ist am Donnerstagmorgen ein Mensch tödlich verletzt worden. Die Fahrbahn musste aus diesem Grund zeitweise vollständig gesperrt werden.

Birkweiler

Pkw auf Gegenfahrbahn geraten 16-Jähriger stirbt bei Unfall auf südpfälzischer B10

Schon wieder ist auf der B10 im Queichtal im Kreis Südliche Weinstraße ein tödlicher Verkehrsunfall passiert. Dabei kam am Sonntagabend ein 16-jähriger Beifahrer ums Leben.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR