Der Eingang des Klinikums Ludwigshafen (Foto: SWR)

Grippewelle trifft Kliniken

Kranke Pflegekräfte: Lage in Pfälzer Krankenhäusern angespannt

Stand
AUTOR/IN
Oliver Bemelmann

Die Grippe- und Erkältungswelle sorgt in vielen Krankenhäusern der Pfalz für massive personelle Engpässe. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fallen krank aus.

Nach Angaben des Klinikums Ludwigshafen ist der Krankenstand der Beschäftigten etwa doppelt so hoch, wie sonst zu dieser Jahreszeit. Gleichzeitig habe auch noch die Weihnachts-Urlaubszeit begonnen. Eine Kliniksprecherin teilte dem SWR auf Anfrage mit, es sei eine "ernstzunehmende Belastung für den Klinikbetrieb". Planbare Operationen sind bereits ins kommende Jahr verschoben worden.

Viele kranke Mitarbeiter und Pflegekräfte

Auch in der Ludwigshafener BG Klinik und der Stadtklinik Frankenthal ist die Personallage nach eigenen Angaben wegen vieler kranker Mitarbeiter angespannt. In Frankenthal mussten jedoch noch keine Operationen abgesagt oder verschoben werden. Ähnlich sieht es im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus in Speyer und im Evangelischen Krankenhaus in Bad Dürkheim aus. Laut einer Sprecherin fallen in beiden Häusern zahlreiche Mitarbeitende zudem wegen Corona-Quarantäne und der Kinderbetreuung aus.

Stadtklinik Frankenthal (Foto: SWR)
Auch die Stadtklinik Frankenthal hat Personalmangel.

Notfallversorgung trotz Engpässen sichergestellt

Die Versorgung der Patientinnen und Patienten könne in Speyer trotz Personalmangels aufrecht erhalten werden. Doch der Klinikbetrieb hänge jetzt davon ab, wie sich der Krankenstand der Mitarbeiter weiter entwickelt. Auch das Klinikum Ludwigshafen teilte mit, dass über die Feiertage eine Notfallversorgung sichergestellt sei. Notfälle hätten Vorrang und würden uneingeschränkt versorgt, so eine Sprecherin des Klinikums Ludwigshafen.

Klar sein dürfte: Patientinnen und Patienten müssen sich aufgrund des Personalmangels in vielen Krankenhäusern wohl auf längere Wartezeiten einstellen.

Speyer

Zu viele Patienten Kinderstationen in Speyer und Ludwigshafen nehmen keine kranken Kinder mehr auf

Die Speyrer Kinderklinik nimmt seit Mittwoch keine Patienten mehr auf. Ähnlich angespannt ist die Lage in der Kinderklink in Ludwigshafen und bei pfälzer Kinderärzten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kandel

Krankes Personal und steigende Kosten Krankenhäuser in der Pfalz personell und finanziell am Limit

Die Krankenhäuser in der Pfalz blicken mit Sorge auf den Corona-Herbst und Winter. Mehrere Kliniken leiden schon jetzt unter hohen krankheitsbedingten Personalausfällen und können kaum noch kostendeckend arbeiten.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Alles wird teurer Kliniken in der Pfalz: Finanzielle Belastungsgrenze erreicht

Die Krankenhäuser in der Vorder- und Südpfalz fürchten wegen deutlich höherer Kosten für Energie und Lebensmittel finanzielle Probleme zu bekommen. Und schlagen Alarm.

Stand
AUTOR/IN
Oliver Bemelmann