Vorführung eines Löschhubschraubers in Germersheim (Foto: Foto: Stephanie Mohr I Stadtverwaltung Germersheim)

Zunehmende Trockenheit und Brandgefahr

Gegen Waldbrand und Co: Kreis Germersheim plant Hubschrauber einzusetzen

Stand

Im Landkreis Germersheim sollen bei Wald- und Flächenbränden zukünftig auch Hubschrauber zum Einsatz kommen. Das hat der Kreistag beschlossen.

Der Kreistag hat der Germersheimer Kreisverwaltung diese Woche ein "Go" gegeben: Sie soll mit privaten Hubschrauber-Anbietern über mögliche Lösch-Einsätze verhandeln. Hintergrund dieser Entscheidung ist der lange und trockene Sommer. Der Kreis bereitet sich darauf vor, dass es aufgrund des Klimawandels immer häufiger zu Wald- und Vegetationsbränden kommt.

Verbrannter Waldboden bei Hagenbach. (Foto: Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Mike Schönlaub)
Mitte Juli hatten bei Hagenbach in der Südpfalz 15.000 Quadratmeter Waldboden gebrannt

Hubschrauber half bei Waldbrand in Rülzheim und Neustadt

Zu der Entscheidung kam der Kreistag auf Grund von Erfahrungen aus dem vergangenen Sommer: Je kritischer die Lage bei einem Brand werde, desto wichtiger sei die Hilfe aus der Luft. Beispielsweise war bei einem Waldbrand in Rülzheim im August ein Hubschrauber einer privaten Firma im Einsatz.

Auch bei dem Waldbrand in Neustadt am Hambacher Schloss unterstützte ein Löschhubschrauber die Feuerwehr. Solche Kooperationen sollen nun ausgebaut und verstärkt werden. Finanzieren möchte der Kreis die Hubschraubereinsätze aus Fördertöpfen des Landes, des Bundes und der EU.

Neustadt

Auch Nachlöscharbeiten beendet Hambacher Schloss: Einsatz nach Waldbrand abgeschlossen

Nach dem Waldbrand am Hang des Hambacher Schlosses in Neustadt an der Weinstraße hat die Feuerwehr am Donnerstagabend ihre Kräfte abgezogen. Heute soll der Brandort nochmal kontrolliert werden.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

KABS-Hubschrauber soll Schnaken und Waldbrände bekämpfen

Im August testeten Kreis und Stadt Germersheim sowie die Verbandsgemeinde Jockgrim bereits, ob der Hubschrauber, der für die Schnakenbekämpfer der KABS unterwegs ist, auch bei Waldbränden als Löschhubschrauber eingesetzt werden kann. Die Bilanz fiel positiv aus.

Kreis Germersheim will flächendeckend Sirenen installieren

Für einen besseren Katastrophenschutz hat der Kreistag am Montag außerdem beschlossen, den Landkreis flächendeckend mit Sirenen auszustatten. Ziel soll es sein, die gesamte Bevölkerung im Katastrophenfall besser informieren oder alarmieren zu können.

Jockgrim

Großeinsatz der Feuerwehr Flächenbrand entlang der Bahnlinie bei Jockgrim

Erneut hat es in der Pfalz einen großen Flächenbrand gegeben. Dieses Mal brannten in der Südpfalz entlang einer Bahnstrecke bei Jockrim ein Feld und ein Waldstück.

Berg

15.000 Quadratmeter Mischwald in Flammen Waldbrand bei Berg in der Südpfalz

Bei Berg im Kreis Germersheim ist in der Nacht ein Waldbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr war acht Stunden mit 90 Leuten im Einsatz und sagt: Es hätte schlimmer ausgehen können.

Berg

Brennender Waldboden Großeinsatz in der Südpfalz: Brand im Bienwald

Ein Brand im Bienwald zwischen Berg und Hagenbach in der Südpfalz hat einen Großeinsatz ausgelöst. Nach Angaben der Feuerwehr brannte am Montagnachmittag auf einer Fläche von rund 40.000 Quadratmetern der Waldboden.

Stand
AUTOR/IN
SWR