Eine schwarze Plastiktüte (Foto: IMAGO, IMAGO/imagebroker)

Wenn Herrchen und Frauchen nicht aufräumen...

Kommunen kämpfen gegen Hundehaufen

Stand
AUTOR/IN
Eickhoff, Thilo

Ludwigshafen hat Ärger mit Hundehaufen: Weil einige Hundesbesitzer sich nicht um die Hinterlassenschaften ihrer Tiere kümmern, schickt die Stadt nun ein Hundekotmobil auf die Straße.

Eigentlich setzt Ludwigshafen auf Tütenspender, in der Hoffnung, dass die Hundebesitzer das Häufchen selbst wegmachen. Dennoch blieben viele liegen. Deswegen macht die Stadt nach eigenen Angaben nun selbst sauber und schickt ein Hundekotmobil zu besonders betroffenen Straßen und Plätzen. Andere Städte in der Pfalz haben da weniger Probleme: Die Beutelspender gibt es auch in Neustadt, so ein Sprecher: Nicht jeder nutze sie, manchmal bleibe was liegen, aber nicht so oft, als dass man sich da was überlegen müsste. Eine Sprecherin der Stadt Speyer räumt ein, dass es in der Nähe des Hundestrandes Binsfeld in den vergangenen Jahren hin und wieder unschön gewesen ist. Auch da hätte die Stadt schon mal selbst sauber machen müssen. Aber alles in allem sei das Problem bislang nie so groß gewesen, als dass man hätte eingreifen müssen.

Stand
AUTOR/IN
Eickhoff, Thilo