Der Ausbau von Solar- und Windkraft geht in Rheinland-Pfalz zu langsam (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sina Schuldt)

Brief ans Ministerium

Pfalz: Kommunen fordern mehr Personal für Klimaschutz

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Brandt

Mehr Geld vom Land, mehr Beratung: Das soll den Kommunen in Rheinland-Pfalz helfen, den Klimaschutz voranzubringen. Doch das reicht nicht aus, sagen 23 Pfälzer Klimaschutzmanager.

Eine Gruppe kommunaler Klimaschutzmanager aus der Vorder- und Südpfalz fordert mehr Personal. Nur so könnten die Klimaschutzziele vom Land in den Kommunen vor Ort umgesetzt werden. Mit einem Brief haben sich die Klima-Verantwortlichen von Kreisen, Städten und Gemeinden an das rheinland-pfälzische Umweltministerium gewandt.

Klimaschutzmanager aus der Pfalz (Foto: SWR)
Zwei der Unterzeichner, die den Brief ans Klimaschutzministerium geschickt haben: Bernd Fuss (l.) und Philipp Steiner (r.).

Kommunale Klimaschützer: Wir brauchen mehr Personal

"Unsere Befürchtung ist, dass wir trotz des Geldes und der größeren Unterstützung, die wir Kommunen bekommen sollen, nicht das Personal haben, um alle Projekte auch umzusetzen", fasst Philipp Steiner, Klimaschutzmanager vom Kreis Südliche Weinstraße das Anliegen seiner Kolleginnen und Kollegen zusammen.

Landau

Pfälzer Kommunen gegen den Klimawandel Pfalz: Was macht eigentlich ein Klimaschutzmanager?

Der Kreis Südliche Weinstraße hat einen, Speyer hat eine, und nun auch die Verbandsgemeinde Edenkoben: Klimaschutzmanager. Was machen die eigentlich? Wir haben nachgefragt.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

250 Millionen Euro vom Land RLP für kommunalen Klimaschutz

Um den Kommunen dabei zu helfen, das Klima zu schützen und sich besser an die Folgen des Klimawandels anzupassen, gibt es dieses Jahr zwei große Programme in Rheinland-Pfalz: zum einen will die Landesregierung 250 Millionen Euro an die Kommunen ausschütten, zum anderen sollen 50 von ihnen unter anderem eine umfassende Beratung im sogenannten Klimapakt bekommen.

RLP

Bis 2040 klimaneutral RLP zahlt Kommunen 250 Millionen Euro für Klimaschutzprojekte

In Rheinland-Pfalz sollen gut 250 Millionen Euro in kommunale Projekte für Klimaschutz fließen. Städte und Gemeinden können das Geld ab Sommer 2023 erhalten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Die 23 Klimaschutzmanager, unter anderem vom Kreis Südliche Weinstraße und aus der Verbandsgemeinde (VG) Landau-Land, begrüßen die beiden Programme als "super Sache", sagt Bernd Fuss, Klimaschutzmanager der VG Landau-Land. "Wir hoffen, dass wir aber mit unseren Vorschlägen und Erfahrungen aus der Praxis Gehör finden", so Fuss weiter.

Forderung: Klimaschutz muss Pflichtaufgabe für Kommunen werden

In ihrem Brief ans Ministerium weist die Gruppe noch auf ein weiteres Problem hin. Bislang sei Klimaschutz eine freiwillige Leistung der Kommunen - die immer wieder davon bedroht sei, bei schlechter Finanzlage gestrichen zu werden. "Klimaschutz muss für uns verpflichtend werden", sagt Philipp Steiner vom Kreis Südliche Weinstraße.

Gespräch mit Ministerium noch diese Woche

Antwort auf ihren Brief haben die Pfälzer Klimaschutzmanager schon. Noch für diese Woche hat ihnen das Mainzer Klimaschutzministerium ein Gespräch angeboten. Die Reaktion war "cool, dass ihr euch einbringen wollt", sagt Steiner.

Landau

Pfälzer Kommunen gegen den Klimawandel Pfalz: Was macht eigentlich ein Klimaschutzmanager?

Der Kreis Südliche Weinstraße hat einen, Speyer hat eine, und nun auch die Verbandsgemeinde Edenkoben: Klimaschutzmanager. Was machen die eigentlich? Wir haben nachgefragt.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Neue Social-Media-Reihe Die Ökochecker klären auf: nachhaltig oder Greenwashing?

Die Ökochecker wollen dabei helfen, aufgeklärte Entscheidungen für ein nachhaltiges Leben zu treffen. Die Reihe läuft auf Instagram, YouTube und in der ARD Mediathek.

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Brandt