Iris Berben bei Filmfestival (Foto: Arthur Bauer)

Festival des deutschen Films läuft gut

Iris Berben beim Filmfestival in Ludwigshafen

Stand

Viel Glamour gabs am Mittwoch auf dem roten Teppich beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen: Zu Gast war Schauspielerin Iris Berben, die ein Bad in der Menge nahm.

"Man kommt an und wird beim Festival so warm empfangen."

Als Schauspielerin Iris Berben am Mittwoch am roten Teppich vorfuhr, drängten sich schon Dutzende Fans am roten Teppich und hatten die Handys für den Star gezückt.

Iris Berben freute sich über den warmherzigen Empfang auf der Parkinsel: "Man kommt hier an und wird so warm empfangen, von so vielen Menschen, die so film-enthusiastisch sind, die so hungrig sind auf Filme. Das ist ein wunderbares Gefühl, dafür machen wir unsere Filme!"

Ihr Film "feiert das Leben"

Die 72-Jährige stellt in diesem Jahr den Film "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" vor, der im Wettbewerb des Festivals läuft. Berben spielt darin die lebenslustige aber sterbenskranke Karla und das aus Überzeugung: "Ich habe Film zugesagt weil ein ernsthaftes und oft auch trauriges Thema auf eine Weise behandelt, wo man sagt, es ist ein Film über das Sterben, aber er feiert das Leben".

Welche Promis kommen noch zum Filmfestival?

2018 war Iris Berben als Preisträgerin beim Festival des deutschen Films dabei: Sie wurde damals mit dem Preis für Schauspielkunst ausgezeichnet. Das Festival in Ludwigshafen erwartet in den kommenden Tagen unter anderem noch die Schauspieler Ulrich Tukur oder Karoline Herfurth.

Ludwigshafen

Festival ist gestartet Festival des deutschen Films: Welche Stars kommen auf die Parkinsel?

Das 18. Festival des deutschen Films auf der Parkinsel in Ludwigshafen erwartet wieder Stars und Sternchen des deutschen Kinos. Wer hat sich neben Schauspielerin Iris Berben noch angekündigt?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Donnerstag: Ehepaar bekommt Drehbuchpreis

Das Festival verleiht am Donnerstag den "Ludwigshafener Drehbuchpreis 2022" auf der Parkinsel. Ausgezeichnet werden Eva und Volker Zahn - ein Ehepaar aus Köln das gemeinsam zahlreiche Drehbücher geschrieben hat - unter anderem für die ARD-Reihe Tatort. Das Ludwigshafener Festival zeigt deshalb auch den ARD-Tatort "Borowski und die große Wut", für den das Paar das Drehbuch geschrieben hat.

Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Foto: Presse Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein gGmbH)
Es ist die Atmosphäre beim Festival des deutschen Films auf der Parkinsel am Rhein, die die Zuschauer so lieben ... Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Foto: Sebastian Weindel)
Aber natürlich auch die Stars auf dem roten Teppich - fast zum Anfassen, wie hier Bjarne Mädel Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Foto: Artur Baue)
Filmeschauen im Open-Air-Kino an einem Sommerabend - natürlich mit Kopfhörern Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Foto: Daniel Wetzel)
..neben dem Open-Air-Kino gibt es aber auch Zelte, in denen die Kinofilme gezeigt werden ... Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Foto: Presse Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein gGmbH)
In den Kinozelten finden bis zu 1.000 Zuschauer Platz ... Bild in Detailansicht öffnen
Offizielle Verleihung des Preises für Schauspielkunst an Iris Berben. Die Schauspielerin und Filmfestivalleiter Michael Kötz auf der Bühne am 25.8.2018 auf der Ludwigshafener Parkinsel. (Foto: IMAGO, Imago - Foto: Star-Media)
Schauspielerin Iris Berben hat vor vier Jahren bereits den "Preis für Schauspielkunst" des Festivals bekommen - aber auch diesmal ist sie mit dabei: Die 72-Jährige kommt am 31. August auf die Parkinsel Bild in Detailansicht öffnen
Schauspieler Joachim Król gibt auf dem Festival des deutschen Films in Ludwigshafen Autogramme (Foto: Festival des deutschen Films / Foto: Sebastian Weindel )
Auch Schauspieler Joachim Król wird in diesem Jahr wieder Autogramme geben. Er hat sich für den 27. August angekündigt Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Foto: Sebastian Weindel)
Filmeschauen oder einfach die Atmosphäre genießen? Am besten beides Bild in Detailansicht öffnen
Besucher und Atmosphäre beim Filmfestival in Ludwigshafen (Foto: SWR, Panja Schollbach)
So wie hier... Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein  (Foto: Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein )
Mutter und Tochter beim Filmfestival: Die Schauspielerinnen Hannelore und Nina Hoger kamen 2021 Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Foto: Daniel Wetzel)
Schauspielerin Julia Koschitz (re.) ist 2019 in Ludwigshafen mit dem "Preis für Schauspielkunst" ausgezeichnet worden Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein  (Foto: Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein )
Danach stellte sich Koschitz den Fragen des Publikums Bild in Detailansicht öffnen
Ulrich Tukur, Schauspieler  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Boris Roessler/dpa)
Fans des Schauspielers Ulrich Tukur sollten sich den 9. September im Kalender rot markieren. Beim letzten Besuch auf der Parkinsel kam Tukur mit Frau und Hund Bild in Detailansicht öffnen
Bjarne Mädel (Foto: Festival des deutschen Films / Arthur Bauer)
Schauspieler Bjarne Mädel ("Der Tatortreiniger", "25km/h") auf dem roten Teppich auf der Parkinsel in Ludwigshafen Bild in Detailansicht öffnen
Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen auf der Parkinsel (Foto: Festival des Deutschen Films)
Die Parkinsel in Ludwigshafen mit dem Filmfestival Bild in Detailansicht öffnen
Schauspielerin Claudia Michelsen mit Festivalchef Michael Kötz (Foto: Sebastian Weindel )
Schauspielerin Claudia Michelsen wurde im vergangenen Jahr für ihre Schauspielkunst ausgezeichnet. "Ich bin verliebt in Ludwigshafen", sagte sie. Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein  (Foto: Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein )
Schauspielkollegen scherzen auf dem roten Teppich: Ulrich Matthes (links) mit Justus von Dohnányi Bild in Detailansicht öffnen

Filmfestival gut angelaufen

Seit einer Woche läuft das Filmfestival bereits. Am Wochenende und den ersten Tagen war es bereits besser besucht als 2021. Nach Angaben der Festivalleitung steigerte sich die Zahl der Gäste im Vergleich zum vergangenen Jahr mit Corona-Einschränkungen um 40 Prozent. Am Montagabend seien demnach alle drei Abendfilm-Vorstellungen ausverkauft gewesen. Auch die Essens- und Getränkestände seien sehr gut besucht gewesen. Konkrete Besucherzahlen des Festivals sind allerdings noch nicht bekannt. Die Filmschau geht noch bis zum 11. September.

Ludwigshafen

Verleihung in Ludwigshafen Preis für Schauspielkunst an Verena Altenberger verliehen

Die österreichische Schauspielerin Verena Altenberger hat den Preis für Schauspielkunst des Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen bekommen.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Roter Teppich ausgerollt Festival des deutschen Films in Ludwigshafen mit Komödie eröffnet

Am Mittwochabend hat in Ludwigshafen das 18. Festival des deutschen Films begonnen. Laut Veranstalter waren zum Eröffnungsfilm rund 1.800 Besucher auf die Parkinsel am Rhein gekommen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR