Bikini-Oberteil im Strandbad Freiburg (Foto: SWR)

In Landau und Wörth erlaubt, in Speyer verboten

Die Pfalz diskutiert: Im Schwimmbad oben ohne?

Stand
AUTOR/IN
Birgit Baltes
Foto für Autorenseite (Foto: SWR, Birgit Baltes)

Als Frau oben ohne schwimmen - in einigen deutschen Freibädern ist das inzwischen ausdrücklich erlaubt. Aber wie sieht es in den Pfälzer Schwimmbädern aus?

Oben ohne im Freibad (Foto: Instagram Kanal der Stadt Landau)
Ein Bild vom Post der Oben-Ohne-Umfrage Stadt Landau auf Instagram.

Die Stadt Landau beispielsweise duldet, dass Frauen in ihrem Freibad oben ohne schwimmen. Das Thema wurde im Netz stark diskutiert weil die Stadt Landau in den Sozialen Medien eine Umfrage zum Thema "Oben-ohne-Schwimmen" gestartet hatte. Die Umfrage auf Instagram und Facebook hatte die Stadtverwaltung gestartet, um herauszufinden, ob die Landauerinnen sich mehr Freiheit bei der Entscheidung wünschen, ob sie sich im Freibad am Prießnitzweg auch ohne Oberteil aufhalten dürfen.

Landau: Viele positive Stimmen zum Oben-Ohne-Schwimmen

Auf Instagram finden sich in der Umfrage der Stadt vorwiegend Stimmen, die das Oben-Ohne-Schwimmen ausdrücklich befürworten, auch weil es um die Selbstbestimmung der Frau und die Entsexualisierung der weiblichen Brust gehe. Hier einige Beispiele:

"Ich find's gut, einfach um den weiblichen Körper zunehmend zu entsexualisieren und wie andere schon sagten: aus Prinzip. Kann ja jeder tragen, was er/sie möchte. Wäre ein wichtiger und richtiger Schritt."

"Ja!! Es geht darum, dass Frauen die Freiheit haben sollten genauso wie Männer! Die wenigsten Frauen werden diese Freiheit nutzen und trotzdem weiterhin Bikini Oberteil tragen. Ist eine Frage der Gleichberechtigung und des Prinzips!"

"Why not? Kann ja schlussendlich jeder selbst entscheiden ob er das möchte oder nicht. Es ist 2023 und ob es noch zeitgemäß ist die weibliche Brust weiterhin zu sexualisieren bezweifle ich. In Spanien im Urlaub stört sich schließlich auch keiner dran."

Landau: Sonnen ohne Oberteil im Freibad okay

Aber es gibt es auch andere Stimmen, wie "Ich bin dagegen. Als Kompromiss kann man einen FKK-Tag einführen zum Beispiel einmal im Monat für die Leute, die darauf Wert legen" oder "Aufgrund kleiner Kinder im Schwimmbad ein Nein. Oder es gibt klare Zeiten, dann kann man dort dem Freibad fern bleiben."

Deshalb hat Martin Messemer, Geschäftsführer der Stadtholding Landau, die das Freibad betreibt, jetzt entschieden: "Wir ändern für diese Saison zunächst nichts, klar ist aber, dass es eine immer größere Offenheit bei diesem Thema gibt. Unsere Badeaufsicht wird in aller Regel auch nicht einschreiten, wenn sich ein Badegast zum Beispiel beim Sonnen ohne Oberteil freier fühlt."

Badepark Wörth: Auch Oben-Ohne-Schwimmen wird geduldet

"Wir sehen das total entspannt", sagte Rolf Hammel (SPD), er ist für den Badepark Wörth (Kreis Germersheim) zuständig. Im Bereich der Liegewiesen würden sich ohnehin immer mal wieder auch Frauen ohne Oberteil sonnen. Die Stadt habe mit dem Personal im Badepark aber auch vereinbart, dass Frauen, die das wollen, oben ohne schwimmen dürfen.

"Wir dulden das, genauso, wie wir Burkinis dulden."

Der Gesetzgeber lasse ja jedem Badegast ausdrücklich die Freiheit, mit oder ohne Oberteil zu schwimmen. Deshalb verstoße das auch nicht gegen die guten Sitten und das Personal würde nicht einschreiten, selbst wenn sich ein anderer Badegast darüber beschweren würde: “Solange wir nicht gesetzlich gezwungen sind, werden wir nicht einschreiten“, so Hammel. Allerdings sei das bisher in Wörth ohnehin kein großes Thema.

Kalmitbad Maikammer: "Wir tolerieren das, solange sich keiner beschwert

Im Kalmitbad in Maikammer (Kreis Südliche Weinstraße) sieht man das Ganze entspannt. Oben-Ohne-Schwimmen, das sei zwar verboten, aber wenn sich Frauen auf der Liegewiese ohne Oberteil sonnen wollten, würde das Personal das tolerieren, sagte der zuständige Werkleiter, Andreas Reuter, dem SWR. Es sei denn, es würde sich ein anderer Badegast dadurch belästigt fühlen und sich beschweren.

Aber da sei ihm noch nichts zu Ohren gekommen. Ein guter Umgang mit dem Thema lasse sich nicht durch Paragraphen in der Badeordnung lösen, sondern hänge vom Fingerspitzengefühl des Personals ab, so Reuter. Und weiter: "Wir versuchen es mit gesundem Menschenverstand zu lösen."

Oben ohne im Freibad (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Jede un jeder, wie sie/er es mag? Die Badeordnungen, die in den Freibädern der Pfalz üblich sind, lassen jedenfalls Spielraum, was das Sonnen und Schwimmen oben ohne betrifft.

Speyer sagt klar nein zu oben ohne

Bei einer SWR-Umfrage haben bislang nur die Stadtwerke Speyer als Betreiber des Erlebnis- und Freizeitbads Bademaxx mitgeteilt, dass oben ohne grundsätzlich verboten ist. Beim Strandbad Frankenthal heißt es lapidar, oben ohne sei noch kein Thema. Und die Stadt Neustadt, die neben dem Stadionbad in der Innenstadt noch für drei weitere Freibäder in den Stadtteilen Mußbach, Hambach und Duttweiler zuständig ist, teilt mit, es gebe bisher noch kein Bedürfnis für oben ohne.

Badeordnungen in der Pfalz lassen Spielraum für oben ohne

Schaut man sich die Badeordnungen in der Vorder- und Südpfalz an, zeigt sich, dass sie durchaus Spielraum für sonnen und schwimmen oben ohne lassen. In der Badeordnung der Stadt Wörth, die das Freibad Badepark betreibt, findet man beispielsweise unter dem Punkt Verhaltensregeln nur eine Passage zu dem Thema: "Der Aufenthalt im Nassbereich der Bäder ist nur in üblicher und/oder geeigneter Badebekleiung erlaubt."

Und in der Badeordnung zum Freibad am Willersinnweiher in Ludwigshafen heißt es nur ganz allgemein: "Jeder Besucher/Badegast hat sich so zu verhalten, dass kein anderer mehr als unvermeidbar belästigt oder beeinträchtigt wird und alles zu unterlassen, was den guten Sitten sowie der Ruhe und Ordnung zuwiderläuft."

  • Fazit: Ausdrücklich zugelassen ist oben ohne in keinem Pfälzer Freibad

    Im Umkehrschluss ist es somit auch nirgends in Pfälzer Freibädern ausdrücklich für Frauen erlaubt, oben ohne zu schwimmen. Und es hängt wohl auch in der bevorstehenden Freibadsaison davon ab, wie Kommunen als Betreiber und Aufsichtspersonal mit dem Thema umgehen.

    An vielen Baggerseen in der Pfalz sieht das übrigens schon lange anders aus - angefangen von Bobenheim-Roxheim über Speyer bis nach Lingenfeld und Neuburg. Dort sonnen sich zumindest bereits viele Frauen - egal ob jung oder alt - oben ohne - wie im Urlaub am Meer in Spanien, Italien oder Griechenland auch.

    Rheinland-Pfalz

    In Göttingen geht "oben ohne" Was ist in Freibädern in RLP an Badekleidung erlaubt?

    In Göttingen (Niedersachsen) dürfen auch Frauen "oben ohne" schwimmen. Wie sieht es in den Freibädern in Rheinland-Pfalz aus - was darf ich zum Baden anziehen, was nicht?

    Freudenstadt

    Gemeinderat stimmt dagegen Kein "Oben ohne" in Bädern in Freudenstadt

    In Freudenstadt darf nun doch nicht oben ohne gebadet werden. Der Gemeinderat hat am Dienstag gegen eine Änderung der Bäderverordnung gestimmt.

    SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

    Ludwigshafen

    Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

    Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's: