Vorführung eines Löschhubschraubers in Germersheim (Foto: Foto: Stephanie Mohr I Stadtverwaltung Germersheim)

Hubschrauber im Germersheimer Hafen im Test

Germersheim: Hubschrauber der KABS bald auch gegen Waldbrände unterwegs?

STAND

Kann der Hubschrauber, der auch für die Schnakenbekämpfer der KABS unterwegs ist, auch bei Waldbränden eingesetzt werden? Das wurde am Donnerstag im Hafen in Germersheim getestet.

Vorführung eines Löschhubschraubers in Germersheim (Foto: Foto: Stephanie Mohr I Stadtverwaltung Germersheim)
Der Löschhubschrauber beim Test Foto: Stephanie Mohr I Stadtverwaltung Germersheim

Der Testlauf für den Hubschrauber verlief gut: Nach Angaben der Stadt Germersheim hat der Hubschrauber im Hafenbecken mehrfach Wasser getankt und wieder abgelassen. Er könne bis zu 800 Liter Löschwasser transportieren. Kreis, Stadt Germersheim sowie die Verbandsgemeinde Jockgrim zogen am Donnerstag eine positive Bilanz gezogen.

Laut der Betreiber-Firma Heli Air Alpine seien zwei der Hubschrauber sofort einsatzbereit. Zurzeit werde an einem sogenannten Schopfbehälter gearbeitet, mit dem - vom Hubschrauber aus - aus flachen Gewässern, wie der Queich, Löschwasser entnommen werden kann.

Vorführung eines Löschhubschraubers in Germersheim (Foto: Foto: Stephanie Mohr I Stadtverwaltung Germersheim)
Wie kann das Wasser abgeschöpft werden? Das wurde am Donnerstag im Hafen in Germersheim getestet. Foto: Stephanie Mohr I Stadtverwaltung Germersheim

Der Bürgermeister der Stadt Germersheim, Marcus Schaile (CDU), ist überzeugt von der neuen Möglichkeit: "Die Hubschraubervorführung zeigte uns allen, wie ein Löschhubschrauber die Arbeiten der Feuerwehren bei einem Waldbrand zusätzlich und effektiv unterstützen kann." Je kritischer die Lage bei einem Brand werde, desto wichtiger sei die Hilfe aus der Luft. Auch beim Waldbrand in Neustadt am Hambacher Schloss unterstützte ein Löschhubschrauber die Feuerwehr.

Neustadt

Stand der Ermittlungen Nach Waldbrand am Hambacher Schloss - Weggeworfene Zigarette schuld?

Laut Polizei gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass jemand absichtlich das Feuer im Wald in der Nähe des Hambacher Schlosses bei Neustadt angezündet hat.  mehr...

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Die Schnakenbekämpfer der KABS in Speyer, die den Hubschrauber ebenfalls nutzen, unterstützen das Projekt.

Kaiserslautern

Warnschilder statt moderne Technik Waldbrand im Pfälzerwald: Darum gibt es kein Frühwarnsystem

Sieben Hektar Wald standen unterhalb des Hambacher Schlosses in dieser Woche in Flammen, auch kleinere Waldbrände häufen sich im Pfälzerwald. Ein Frühwarnsystem gibt es aber einfach nicht.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Ludwigshafen und der Süd- und Vorderpfalz aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR