STAND

Für Regionen mit einer Inzidenz unter 100 könnte es bald weitgehende Lockerungen der Corona-Auflagen geben. Die Landesregierung will sich dazu in der kommenden Woche äußern.

Viele Hotelbesitzer in der Pfalz hoffen darauf, noch im Mai wieder öffnen zu können. Das ergab eine Anfrage des SWR bei Hotels, unter anderem in Bad Dürkheim, Edenkoben und Frankenthal. Wir würden am liebsten direkt mit den Vorbereitungen loslegen, so die Hotelbetreiber. Dazu brauche es aber Vorgaben vom Land, um die Hygienekonzepte aus dem letzten Jahr überarbeiten zu können.

Leerer Hotelflur mit einem Desinfektionsspender (Foto: dpa Bildfunk, Sina Schuldt)
Sina Schuldt

Auch müssten sich Lieferanten erst wieder auf die Bestellungen der Hotels einstellen, berichtet ein Hotelier aus Roth unter Rietburg. In einigen Fällen muss wohl auch Personal eingestellt und eingearbeitet werden – so erzählt ein Hotelbesitzer aus Edenkoben, er habe während des Lockdowns einige Mitarbeiter verloren. Diese hätten nun neue Jobs.

Keine Zweifel haben die Hotelbesitzer, was die Buchungen anbelangt: Sobald man öffnen dürfe, würden die Gäste schon von alleine kommen.

Was geht und was nicht Urlaub im Corona-Jahr 2021: Alles Wichtige für Rheinland-Pfälzer

Endlich wieder in den Urlaub - das wünschen sich viele Menschen im Land. Aber wann ist der Urlaub im eigenen Land wieder möglich und was müssen Rheinland-Pfälzer wissen, die in den Urlaub fahren?  mehr...

Kabinett berät am Freitag Dreyer stellt Lockerungen im Tourismus in Aussicht

Für Regionen mit einer Inzidenz unter 100 könnte es bald weitgehende Lockerungen der Corona-Auflagen geben. Die rheinland-pfälzische Landesregierung wird am Freitag darüber beraten.  mehr...

Region Trier

Forderung nach Lockerungen Wann dürfen Campingplätze, Hotels und Gastronomie in der Region Trier öffnen?

In Bayern dürfen Hotels ab 21. Mai wieder öffnen, wenn die Inzidenz stabil unter 100 liegt. Auch die Gastronomen und Campingplatz-Besitzer in der Region Trier wollen wieder öffnen.  mehr...

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Ludwigshafen und der Süd- und Vorderpfalz aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN