Der Herxheimer Fastnachtsumzug ist abgesagt (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Sicherheitskonzept nur für 15.000 Zuschauer

Aus Angst vor Besuchermassen: Herxheim sagt Fastnachtsumzug ab

STAND

Aus Sorge vor Zuschauermassen hat der Karnevalverein im südpfälzischen Herxheim seinen traditionellen Fastnachtsumzug am 21. Februar abgesagt. Das Sicherheitskonzept war auf 15.000 Zuschauer ausgelegt.

Nach Angaben des Vereins sei das Risiko zu groß geworden. "Die Absage tut uns im Herzen weh", sagte Andrea Schindler, Vereinsvorsitzende des CV Narrhalla Herxheim, dem SWR.

Fastnachtsumzug Herxheim - Risiko zu groß

Der Fastnachtsumzug in Herxheim sei normalerweise der Höhepunkt der Saison - aber die Verantwortung sei ihr zu groß geworden. Durch den Wegfall des großen Fastnachtsumzug Mannheim-Ludwigshafen wäre der Herxheimer Umzug sogar plötzlich der größte in der Region gewesen.

Karnevalsverein: Sorge, von Besuchern überrannt zu werden

Nachdem in den vergangenen Wochen und Tagen zahlreiche Umzüge in der Vorder- und Südpfalz abgesagt worden waren, so Schindler, habe der Verein Angst gehabt, von Besucher überrannt zu werden. Eingereicht hatte der Verein ein Sicherheitskonzept für bis zu 15.000 Besucher.

Mutterstadt

Auch Fastnachtsumzug in Maxdorf und Birkenheide fällt aus Pfalz: Immer mehr Karnevalsvereine sagen Fastnachtsumzüge ab

Immer mehr Karnevalsvereine in der Pfalz sagen ihre Fastnachtsumzüge ab. Nun fällt auch noch der gemeinsame Fastnachtsumzug von Maxdorf und Birkenheide aus.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Auch Umzug in Offenbach ist abgesagt

Auch der geplante Umzug im benachbarten Offenbach an der Queich (Kreis Südliche Weinstraße) findet jetzt doch nicht statt. Nach sieben Jahren Pause wollten die Fastnachter dort wieder einen kleinen Umzug auf die Beine stellen - doch nach der Absage in Herxheim befürchtet der Vereinsvorsitzende auch in Offenbach einen Ansturm von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Bürokratie macht Planung zum Kraftakt Fastnacht - Kosten und Regeln belasten die Vereine

Viele Fastnachtsvereine und Kommunen haben vor Kosten und bürokratischen Hürden kapituliert und ihre Fastnachtsumzüge abgesagt. Die, die durchhalten, brauchen gute Nerven.

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

STAND
AUTOR/IN
SWR