Industrie- und Handelskammern wurden möglicherweise Opfer eines Cyberangriffs (Foto: dpa Bildfunk, Oliver Berg)

Kriminelle Bande meldet sich bei Behörde

Cyberattacke im Rhein-Pfalz-Kreis: Hacker stellen Daten ins Internet

Stand

Eine kriminelle Bande hat Daten aus dem Hackerangriff auf die Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises Ende Oktober im Internet hochgeladen. Das teilte Landrat Clemens Körner (CDU) am Freitag in Ludwigshafen mit.

"Jetzt ist es leider Gottes passiert", sagte Landrat Clemens Körner (CDU) dem SWR. "Das ist schlimm. Wir können noch nicht beurteilen, welche Daten veröffentlicht wurden, das untersucht das Landeskriminalamt."

Zu Umfang und Art der gestohlenen Daten, die mittlerweile im Darknet hochgeladen wurden, liefen derzeit strafrechtliche Ermittlungen. Die Kreisverwaltung stehe mit allen beteiligten Behörden und vor allem der Polizei in engem Austausch, auch um zeitnah geeignete Maßnahmen zu treffen, hieß es. Weitere Erkenntnisse lagen zunächst nicht vor.

Ludwigshafen

IT komplett lahmgelegt Nach Hackerangriff auf Rhein-Pfalz-Kreis: So können Bürger Kontakt aufnehmen

Nach dem Hackerangriff von unbekannten Tätern auf die Kreisverwaltung im Rhein-Pfalz-Kreis geht nichts mehr. Trotzdem können Bürger wieder Kontakt mit der Behörde in Ludwigshafen aufnehmen. Wir sagen Ihnen, wie.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Daten auf Facebook und im Darknet hochgeladen

Wie der Landrat dem SWR mitteilte, seien auch bereits Daten auf der Social Media Plattform Facebook veröffentlicht worden. Zudem habe der Landkreis von den Tätern eine Mail mit einem riesigen Anhang bekommen. Diese wurde an das Landeskriminalamt weitergeleitet. Dort wird der Anhang ausgewertet. Das wird einige Tage dauern.

Hackergruppe meldet sich bei Rhein-Pfalz-Kreis

Die Gruppe der Angreifer hatte sich zuvor bei der Kreisverwaltung gemeldet, wie Körner am Montag mitgeteilt hatte. Bei den Angreifern handele es sich demnach um eine hoch professionelle und organisierte Gruppe, die aus Cyberangriffen ein regelrechtes Geschäftsmodell gemacht habe.

Die Kreisverwaltung hatte bereits am Montag nicht ausschließen können, dass vertrauliche Daten der Bürger und Mitarbeiter im Internet veröffentlicht werden. Seit dem Hackerangriff ist die Behörde lahmgelegt.

Ludwigshafen

Generalstaatsanwaltschaft ermittelt Rhein-Pfalz-Kreis nach Cyberangriff: Hacker stellen Frist

Die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises ist durch einen Hackerangriff lahmgelegt. Die Aufarbeitung wird dauern.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ludwigshafen

Rhein-Pfalz-Kreis: Offener Brief an Bürger Nach Hackerangriff: Landrat befürchtet, dass Daten im Darknet landen

Nach dem Hackerangriff auf die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises wendet sich Landrat Clemens Körner (CDU) in einem offenen Brief an die Bürger. Darin warnt er, dass vertrauliche Daten von Einwohnern im sogenannten Darknet veröffentlicht werden könnten oder dies sogar schon geschehen sei.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Baden-Württemberg

Wissenschaftsjournalistin Eva Wolfangel | 17.11.2022 Darum betrifft der Cyberkrieg uns alle

Lahmgelegte Krankenhäuser, ausgefallene Satellitenkommunikation und gehackte Kraftwerke. Welchen Online-Gefahren sind wir tagtäglich ausgesetzt und wie wehren wir uns gegen Hacker?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR