Blick in die Habsburger Ausstellung (Foto: Historisches Museum der Pfalz/Julia Paul)

Königsgräber im Kaiserdom

Ausstellung in Speyer über die Habsburger im Mittelalter

Stand

Die Dynastie der Habsburger prägte über Jahrhunderte die Geschicke Europas und lässt sich auch in Speyer verorten. Das Historische Museum der Pfalz widmet ihnen jetzt eine Ausstellung.

Mit der Habsburger-Schau wird nach zwei Jahren Corona-Pause erstmals wieder eine große Landesausstellung in Speyer gezeigt. Am Samstag hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) die Ausstellung mit dem Titel "Die Habsburger im Mittelalter. Aufstieg einer Dynastie" eröffnet. Das Historische Museum sei ein Besuchermagnet und ein kulturelles Aushängeschild für das Land, sagte Dreyer. Ab Sonntag steht die Schau allen Besuchern offen.

Habsburger haben wichtige Verbindung zur Pfalz

Die Adelsfamilie der Habsburger, die vor allem mit Österreich in Verbindung gebracht wird, hat auch bedeutende Bezüge zur Pfalz: Die Wurzeln der Familie, die als "Haus Österreich" bekannt wurde, liegen unter anderem hier. Auch wurden die ersten Habsburger-Könige Rudolf I. und Albrecht I. im Speyerer Dom beigesetzt, erklärt Museumsdirektor Alexander Schubert.

Außerdem bekamen viele Städte in der Region von König Rudolf Stadtrechte verliehen, unter anderem Neustadt, Landau und Germersheim.

Habsburger-Ausstellung in Speyer (Foto: SWR)
Ab 16. Oktober zeigt das Historische Museum der Pfalz die große Landessausstellung "Die Habsburger im Mittelalter. Aufstieg einer Dynastie"

Adelsfamilie unterstützte die Ausstellung in Speyer

Noch heute pflegen die Habsburger wegen der Gräber ihrer Vorfahren enge Beziehungen zu Speyer. Für die Ausstellung vermittelten sie Kontakte zu Museen und Archiven in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich, die dem Historischen Museum der Pfalz dafür nun Exponate ausgeliehen haben.

Olifant aus Ausstellung über die Habsburger im Mittelalter im Historischen Museum der Pfalz in Speyer (Foto: KHM-Museumsverband)
Der Inschrift zufolge wurde dieses mittelalterliche Elfenbeinhorn, auch Olifant genannt, im Jahr 1199 von Graf Albrecht III. von Habsburg mit Reliquien gefüllt dem Kloster Muri geschenkt. Das Kloster wurde von den frühen Habsburgern gestiftet und zählt bis heute zu den wichtigsten Kulturdenkmälern des Kantons Aargau in der Schweiz.
Pforzheim

Blick auf das Massenphänomen Fußball Fußball und Kunst in der Ausstellung "Die Hand Gottes" in Pforzheim

Freude, Freundschaft, Trauer, Rassismus – Fußball ist ein Massenphänomen, das weltweit bewegt und elektrisiert. Die Ausstellung "Die Hand Gottes" in Pforzheim will genau das zeigen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Ausstellung Ab 29. Mai: „Meine kleinen Schätze“ – Geschichten von Migration im Museum Waldenbuch

Vollkornbrot und Honig, VFB-Dauerkarte und Schallplatte, Mantel und Schneiderschere – Gegenstände, hinter denen persönliche Migrationsgeschichten stehen. Die SWR Onlineausstellung „Meine kleinen Schätze – Geschichten von Migration“ ist ab 29. Mai 2022 auch vor Ort im „Museum der Alltagskultur“ im Schloss Waldenbuch zu sehen.

Stand
AUTOR/IN
SWR