Brand in Lachen-Speyerdorf

Nach Großbrand bei Recyclingfirma in Neustadt: Ursache steht fest

Stand

Nach dem Großbrand bei einer Recyclingfirma in Neustadt an der Weinstraße haben Experten die Ursache ermittelt. Das Feuer war am Montagabend ausgebrochen.

Wie die Kriminalpolizei am Montag mitteilte, hatten sich mehrere alte Lithium-Ionen-Akkus selbst entzündet und Feuer gefangen. Auf dem Gelände der Firma brannten in der Nacht zu Dienstag dadurch hunderte Kubikmeter Wertstoffmüll.

Feuerwehrmann wurde leicht verletzt

Die Neustadter Feuerwehr wurde bei dem Einsatz von Löschzügen aus Haßloch und Landau unterstützt. 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort. Ein Feuerwehrmann sei leicht verletzt worden, so ein Sprecher der Feuerwehr. Das Feuer habe nicht auf Gebäude übergegriffen. Das Feuer war gegen drei Uhr nachts - nach sechs Stunden - gelöscht.

Feuerwehr legt 1.500 Meter lange Schlauchleitung

Die Feuerwehr war am Montagabend gegen 20:45 Uhr zu dem Großbrand bei der Recyclingfirma gerufen worden. Die Rauchsäule habe man bereits aus der Ferne sehen können. Zum Brandort im Industriegebiet "Altenschemel" musste eine 1.500 Meter lange Schlauchleitung gelegt werden. Die Einsatzkräfte zogen den brennenden Müll auseinander, um ihn nach und nach zu löschen.

Warnung in der Nacht aufgehoben

Die Warnung an Bürgerinnen und Bürger in Neustadt, Haßloch und Meckenheim, wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzustellen, wurde in der Nacht aufgehoben.

Herxheim

Landwirte bekämpfen Feuer Mit dem Traktor gegen Waldbrände in der Pfalz

Immer mehr Wald- und Ackerflächen brennen in der Pfalz. Die Feuerwehr Südliche Weinstraße braucht dringend Hilfe beim Löschen. Rund 20 Landwirte, Winzer und Forstbetriebe haben bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR