Zufalls-Entdeckung

Dieb hortet 46 geklaute Fahrräder in Ludwigshafener Garage

STAND

Ein Passant hat in einer offenen Garage in Ludwigshafen sein gestohlenes Fahrrad entdeckt und die Polizei informiert. Diese fand dort 46 Räder und Rahmen und sucht deren Eigentümer.

Die Garage befand sich im Ludwigshafener Stadtteil Friesenheim, ganz in der Nähe des Willersinnweihers. Ob alle 46 Fahrräder und Fahrrad-Rahmen gestohlen sind, ist noch nicht klar. Bislang konnten nur insgesamt vier der Fahrzeuge eindeutig als gestohlen identifiziert werden: Das Fahrrad des Passanten, eins, das als gestohlen gemeldet wurde und zwei weitere deren Eigentümer sich gemeldet haben, aber bislang noch keine Anzeige erstattet hatten.

Fahrräder, die in Ludwigshafen in einer Garage gefunden wurden (Foto: Pressestelle, Polizeipräsidium Rheinpfalz)
Pressestelle Polizeipräsidium Rheinpfalz Bild in Detailansicht öffnen
Pressestelle Polizeipräsidium Rheinpfalz Bild in Detailansicht öffnen
Pressestelle Polizeipräsidium Rheinpfalz Bild in Detailansicht öffnen
Pressestelle Polizeipräsidium Rheinpfalz Bild in Detailansicht öffnen
Pressestelle Polizeipräsidium Rheinpfalz Bild in Detailansicht öffnen
Pressestelle Polizeipräsidium Rheinpfalz Bild in Detailansicht öffnen
Pressestelle Polizeipräsidium Rheinpfalz Bild in Detailansicht öffnen

Einfache bis teure Fahrräder

Unter den Fahrrädern sind auch einzelne hochwertigere Fahrzeuge im Wert von gut 1.000 Euro oder mehr, so eine Polizeisprecherin. Ansonsten sind es aber Fahrräder aller Preisklassen und Qualitäten - auch ein Kinderfahrrad und ein Behinderten-Dreirad sind dabei.

Keine Angaben zu Tatverdächtigen

Wer für die Diebstähle verantwortlich ist, werde noch ermittelt, heißt es von der Polizei. Noch könne man keine Details zu möglichen Tatverdächtigen veröffentlichen. Auf der Homepage der Polizei sind Fotos zu finden und die Marken-Namen. Darüber erhofft sich die Polizei, dass sich noch mehr Fahrräder zuordnen lassen.

In der Garage waren auch Fahrradteile und Werkzeuge. Ob hier allerdings Fahrräder zum Weiterverkauf umgebaut wurden, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar.

Fahrrad richtig sichern: Tipps gegen Fahrrad-Diebstahl

Auch das beste Fahrradschloss bietet keine absolute Sicherheit davor, dass das Fahrrad geklaut wird. Wir verraten Ihnen, was Sie zusätzlich tun können, um den Dieben das Leben so schwer wie möglich zu machen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schutz gegen Diebstahl Diese Fahrradschlösser empfiehlt die Stiftung Warentest

Bügelschloss, Faltschloss, Kettenschloss - es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Fahrrad zu sichern. Die Stiftung Warentest hat 20 aktuelle Modelle untersucht.  mehr...

Mainz

Im Fokus: Werkzeug und Baumaterial Diebstähle auf Baustellen in Rheinhessen beschäftigen Polizei

Die Polizeidienststellen in der Region haben derzeit mit Diebstählen auf Baustellen zu tun. Gestohlen würde Werkzeug, aber auch in großem Stil Baumaterial.  mehr...

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Ludwigshafen und der Süd- und Vorderpfalz aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN