Viele Solarpanel bilden auf einem Gebäudedach eine Photovoltaikanlage, die Solarstrom aus Sonnenenergie erzeugt. (Foto: Colourbox, Colourbox | #260882)

Wichtiges Urteil zu Photovoltaikanlagen

Urteil in Frankenthal: Aufgepasst beim Kauf von Photovoltaikanlagen

Stand

Verkäufer einer Photovoltaikanlage müssen Käufer nicht darüber aufklären, dass die Anlage nur mit Strom aus dem öffentlichen Netz läuft - so das Urteil des Monats aus Frankenthal.

Eine Firma hatte am Landgericht Frankenthal gegen ein Ehepaar aus Neustadt geklagt, weil das Paar sich geweigert hatte, den vollen Kaufpreis für eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) zu bezahlen.

Laut Gericht hatte sich das Paar eine Solaranlage auf sein Hausdach installieren lassen. Was es dabei aber nicht wusste: Diese Anlage funktioniert nur, wenn Strom aus dem öffentlichen Netz bereitsteht. Bei einem Stromausfall schaltet sie sich automatisch ab.

Frankenthal: Käufer wollten Solaranlage mit Notstromfunktion

Das Ehepaar aus Neustadt wollte gern vom öffentlichen Stromnetz unabhängig sein, so das Gericht. Es sei der Meinung gewesen, die Firma hätte vor dem Verkauf darauf hinweisen müssen, dass es auch PV-Anlagen mit einer sogenannten "Notstrom-"oder "Inselfunktion" gibt und diese für einen Aufpreis von 5.000 Euro erhältlich sind.

Nun hatte das Paar nur noch die Möglichkeit, die gelieferte Solaranlage nachzurüsten. Allerdings würde das fast 15.000 Euro kosten, also dreimal so viel wie eine Anlage mit eingebauter Notsromfunktion.

Beim Kauf von Solaranlagen besser vorher gut informieren

Die beiden Neustadter verlangten, der Anbieter solle die Mehrkosten für die Umrüstung der gelieferten Anlage tragen und kürzten kurzerhand den Kaufpreis um fast 15.000 Euro.

Das Landgericht Frankenthal urteilte jedoch: Das Ehepaar muss den vollen Kaufpreis zahlen. Der Verkäufer einer Photovoltaikanlage müsse nicht von sich aus darüber aufklären, dass die Anlage nicht über eine Sonderausstattung, wie eine Notstromfunktion, verfüge, so das Gericht. Zudem hätten die Eheleute nicht beweisen können, dass es ihnen bei den Kaufverhandlungen auf diese Notstromfunktion ankomme. Das Urteil ist rechtskräftig.

Energie aus Sonnestrahlen Photovoltaik - Strom vom Dach

Um die Sonnenstrahlen in Strom umzuwandeln, gibt es in Rheinland-Pfalz aktuell über 130.000 Photovoltaik-Dachanlagen. Viele auf Privathäusern. Tendenz steigend.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Änderungen im neuen Jahr Energiepreisdeckel und Co. - Was sich in RLP 2023 ändert

Finanzielle Erleichterungen für Photovoltaik-Besitzer, Energiepreisdeckel für alle und Neuerungen bei Einweggeschirr - auf diese Änderungen müssen sich Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer 2023 einstellen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Winden

Westerwald-Gemeinde geht anderen Weg Höhere Grundsteuer: Solarprojekt in Winden soll Bürger entlasten

Durch die Reform des kommunalen Finanzausgleichs sehen sich viele Gemeinden gezwungen, die Grundsteuer zu erhöhen. Winden im Rhein-Lahn-Kreis versucht es anders.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR