Gesprengter Geldautomat (Foto: SWR)

Hoher Sachschaden

Geldautomaten in Bad Dürkheim gesprengt - Täter machen Beute

Stand

Bei der Sprengung zweier Geldautomaten in der Nacht auf Donnerstag in Bad Dürkheim ist laut Polizei etwa 270.000 Euro Schaden entstanden. Die Täter haben zudem Beute gemacht.

Wie hoch die Beute ist, darüber macht das Polizeipräsidium Rheinpfalz keine Angaben. Klar ist aber, an den beiden Gebäuden, in denen die Geldautomaten der VR-Bank und der Sparkasse standen, sind durch die Sprengungen enorme Schäden entstanden. Die beziffert ein Polizeisprecher auf 150.000 Euro und auf 120.000 Euro.

Nach Sprengung von Geldautomaten muss Statik geprüft werden

Nach Aussage des Sprechers ist in einem Haus nun auch ein Statiker notwendig, der prüfen wird, ob das Gebäude überhaupt noch weiter genutzt werden kann. Die unbekannten Täter sind unterdessen noch auf der Flucht. Von ihnen gibt es bisher noch keine heiße Spur, so der Sprecher. Die Kriminalpolizei Ludwigshafen ermittelt.

Die beiden Bankautomaten in der Bruchstraße in Bad Dürkheim waren in der Nacht auf Donnerstag zwischen 2:57 Uhr und 2:59 Uhr gesprengt worden.

Schon 23 Geldautomatensprengungen in RLP in diesem Jahr

Laut Landeskriminalamt (LKA) nehmen die Sprengungen von Geldautomaten insgesamt weiter zu - in Rheinland-Pfalz gab es allein in diesem Jahr schon 23 Fälle. 2022 war ein Rekordjahr mit 56 Sprengungen, hier wurden bei rund 25 Prozent der Fälle Tatverdächtige ermittelt.

Einen sprunghaften Anstieg verzeichneten Polizei und LKA ab 2017, als aus zunächst etwa fünf Fällen pro Jahr zwischen 20 bis 35 Fälle jährlich wurden. Die Täter würden dabei immer rabiater vorgehen und immer größere Sprengsätze nutzen.

Mehr zu gesprengten Geldautomaten

Hornbach/Kaiserslautern

Kein Bargeld mehr an Automaten Nach Geldautomaten-Sprengung in Hornbach: Sparkasse Südwestpfalz zieht Konsequenzen

Unbekannte Täter hatten in der Nacht zum Samstag einen Geldautomaten in Hornbach (Kreis Südwestpfalz) gesprengt. Die Sparkasse Südwestpfalz will nun etwas ändern.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stadtkyll

Automat in Stadtkyll ausgeräumt Automatensprengung in der Eifel: Täter flüchten mit Geld

In der Nacht haben drei unbekannte Täter einen Geldautomaten in Stadtkyll gesprengt. Die Täter flüchteten mit dem Geld in Richtung Nordrhein-Westfalen. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

SWR2 Geld, Markt, Meinung Die Banken und die Geldautomatensprengungen

Angesichts der weiterhin hohen Zahl an Angriffen auf Geldautomaten macht die Politik Druck auf die Banken.

SWR2 Geld, Markt, Meinung SWR2

Wittlich

Tüftler aus Wittlich Sprengung von Geldautomaten: Neue Erfindung macht Dieben das Leben schwer

Mehr als 50 Geldautomaten haben Kriminelle im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz gesprengt. Ein Schutzblech aus Wittlich könnte das verhindern. Das Interesse der Banken ist groß.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR