Ermittlungen laufen

Frauenleiche in Wohnung in der Südpfalz gefunden, Sohn unter Verdacht

STAND

Ein 56-Jähriger aus Herxheim (Kreis Südliche Weinstraße) steht im Verdacht, seine Mutter umgebracht zu haben. Der Mann kam laut Polizei und Staatsanwaltschaft in eine Psychiatrie.

Polizeiabsperrung (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Swen Pförtner)
picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz und die Staatsanwaltschaft Landau berichteten, ist in Herxheim (Kreis Südliche Weinstraße) am Samstagnachmittag die Leiche einer 82-jährigen Frau gefunden worden. Angehörige fanden die Tote demnach in deren Wohnung. Wie es in einer gemeinsamen Pressemitteilung heißt, ist die Frau erschlagen worden. Das sei das Ergebnis der Obduktion vom Sonntag im Institut für Rechtsmedizin der Universität Mainz.

Genaue Todesursache steht noch nicht fest

Ob ein Gegenstand bei der Tat verwendet wurde, sei noch nicht klar. Die Leitende Oberstaatsanwältin Angelika Möhlig sagte am Montag dem SWR, der Sohn sei unter dringendem Tatverdacht festgenommen worden. Der 56-Jährige habe sich am Samstag in einem psychischen Ausnahmezustand befunden. Er habe sich widerstandslos festnehmen lassen und ist jetzt in einer psychiatrischen Einrichtung.

Der Sohn habe seit längerem bei der Mutter gelebt. Über eine mögliche psychische Vorerkrankung ist bislang nichts bekannt gegeben worden.

Ludwigshafen

Ludwigshafen Mord am Willersinnweiher: Jugendlicher bekommt Höchststrafe

Ein 19-Jähriger muss zehn Jahre ins Gefängnis. Im März 2020 hatte er eine 17-Jährige vergewaltigt und gewürgt.  mehr...

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Neustadt

Stand der Ermittlungen Nach Waldbrand am Hambacher Schloss - Weggeworfene Zigarette schuld?

Laut Polizei gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass jemand absichtlich das Feuer im Wald in der Nähe des Hambacher Schlosses bei Neustadt angezündet hat.  mehr...

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Ludwigshafen und der Süd- und Vorderpfalz aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR