Christian Baldauf ringt um seine Position in der rheinland-pfälzischen CDU. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Boris Roessler)

Die CDU-Landtagsfraktion hat gewählt

Frankenthal: Baldauf ist nicht mehr CDU-Fraktionschef

Stand

Der Landtagsabgeordnete Christian Baldauf aus Frankenthal ist am Mittwoch als Vorsitzender der CDU-Fraktion abgelöst worden. Er hatte die Fraktion zehn Jahre lang geleitet.

Baldaufs Nachfolger ist der Abgeordnete Gordon Schnieder aus der Vulkaneifel. Er soll künftig die größte Oppositionsfraktion im Landtag führen.

Gordon Schnieder (links) soll Nachfolger von Christian Baldauf als Vorsitzender CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag werden (Foto: SWR)
Christian Baldauf (rechts) neben seinem Nachfolger Gordon Schnieder

Abgang nach Streit in der Fraktion

Der bisherige Fraktionschef Baldauf aus Frankenthal hatte kurz vor Weihnachten überraschend angekündigt, den Vorsitz im März abzugeben. Der Entscheidung soll eine heftige Kontroverse in der Fraktion vorausgegangen sein – von "Intrige" und "Putsch" war damals die Rede.

Video herunterladen (11,9 MB | MP4)

Baldaufs Amtsführung habe seit längerem intern in der Kritik gestanden und er sei zum Rückzug gedrängt worden, hieß es. Baldauf äußert sich dazu bis heute nicht. Sein Nachfolger sprach kürzlich von einem Streit, der auch in Familien passiere: Auf keinen Fall sei die Fraktion zerstritten.

Herbe Schlappe als Spitzenkandidat bei Landtagswahl 2021

Bei der Landtagswahl 2021 war Baldauf als Spitzenkandidat gegen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) angetreten und hatte verloren. Die CDU kam damals auf lediglich 27,7 Prozent der Stimmen und landete deutlich hinter der SPD mit 35,7 Prozent. Es war die siebte Niederlage bei einer Landtagswahl in Rheinland-Pfalz für die CDU und ihr bislang schlechtestes Ergebnis im Land überhaupt. Nach dieser Wahl war Baldauf dennoch von der neuen Landtagsfraktion als Vorsitzender bestätigt worden.

Mainz

Nachfolger von Christian Baldauf Gordon Schnieder neuer Chef der CDU-Fraktion im Landtag RLP

Mit Gordon Schnieder hat die CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag einen neuen Vorsitzenden. Der 47-Jährige wurde am Mittwoch von 25 der 29 anwesenden Abgeordneten gewählt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR