ein Schild weist auf eine Ferienwohnung hin (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Gesuche über Internetportal

Pfälzer Ferienwohnungen für Flutopfer aus dem Ahrtal

STAND

Als Hilfe für die Flutopfer aus dem Ahrtal wollen einige Betreiber von Ferienunterkünften in der Pfalz ihre Wohnungen im Winter zur Verfügung stellen.

Laut dem Verein Pfalztouristik sollen bislang 17 Ferienunterkünfte für die Flutopfer in der Pfalz zur Verfügung stehen: unter anderem in Bad Dürkheim, Speyer und Bad Bergzabern. Nach Einschätzung des Vereins könnten in den nächsten Wochen noch mehr Unterkünfte dazu kommen, da die Aktion gerade erst gestartet sei.

Online-Portal für Flutopfer aus dem Ahrtal

Hintergrund ist eine Online-Plattform auf Initiative des Landeswirtschaftsministeriums, der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und des Vereins Ahrtal Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Über die Seite können Betroffene Kontakt zu Vermieterinnen und Vermietern aufnehmen.

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Hochwasser hat Gasnetz zerstört Tausende in Bad Neuenahr-Ahrweiler im Winter ohne Heizung

Im Oktober startet normalerweise die Heizsaison. Spätestens dann ist mit den ersten Frostnächten zu rechnen. Über 3.500 Netzanschlüsse in Bad Neuenahr-Ahrweiler werden wegen der Hochwasserkatastrophe dann aber noch kein Erdgas haben.  mehr...

Auch die Pfalz-Touristik in Neustadt an der Weinstraße hat sich dem Projekt angeschlossen und bewirbt online die Aktion. Das sei notwendig, da in vielen Wohnungen und Häusern im Norden von Rheinland-Pfalz die Energieversorgung durch das Hochwasser zerstört wurde. Strom- und Gasleitungen wurden unterbrochen, Heizräume und Ölvorräte geflutet. Daher muss jetzt bereits für die kalte Jahreszeit vorgedacht werden. Bis zum Winter werden viele dieser Gebäude noch nicht wieder heizbar sein.

Landau

Hilfen für Wiederaufbau Südpfalz: Große Spendenbereitschaft für Flutopfer an der Ahr

Die Südpfälzer haben bei einer Spendenaktion bislang rund 400.000 Euro für die Flutopfer an der Ahr gesammelt. Fest steht schon, wofür ein Teil der Spenden ausgegeben wird.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Die Lage nach der Flutkatastrophe So beginnt im Ahrtal die Heizperiode

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR