Mann scheint mit einer Faust zuzuschlagen: Bei einer Schlägerei in Krumbach ist ein Mann schwer verletzt worden. (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance | Karl-Josef Hildenbrand)

Zwei Schwarzfahrer

Fahrkartenkontrolleur in Ludwigshafen verprügelt und schwer verletzt

Stand

Zwei Männer haben am Donnerstagabend einen Fahrkartenkontrolleur in einer Straßenbahn in Ludwigshafen brutal zusammengeschlagen. Offenbar hatten sie keinen Fahrschein.

Die beiden Männer waren laut Polizei gegen 21 Uhr mit der Straßenbahn in der Innenstadt von Ludwigshafen unterwegs, als zwei Kontrolleure ihre Fahrscheine sehen wollten. Der 26-Jährige und sein 30-jähriger Begleiter hatten allerdings keine. Als die Kontrolleure daraufhin ihre Personalien festhalten wollten, weigerten sie sich diese herauszugeben.

Zu dem Angriff auf den Fahrkartenkontrolleur kam es an einer Haltestelle im Stadtzentrum von Ludwigshafen. (Foto: SWR)
Zu dem Angriff auf den Fahrkartenkontrolleur kam es an einer Haltestelle im Stadtzentrum von Ludwigshafen.

Ludwigshafen: mit Glasflasche auf Kontrolleur eingeschlagen

Stattdessen versuchten sie, an der nächsten Haltestelle zu flüchten, so die Polizei. Als die Kontrolleure sie daran hindern wollten, schlugen die beiden Männer auf einen 60 Jahre alten Kontrolleur ein und stießen ihn zu Boden. Als der Mann am Boden lag, schlugen die Angreifer weiter auf ihn ein und verletzten ihn mit einer abgebrochenen Glasflasche, teilt die Polizei weiter mit.

Andere Kontrolleure und Passanten seien dem 60-Jährigen dann zu Hilfe geeilt. Der Kontrolleur kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Angriff auf Fahrkartenkontrolleur: Alkohol und Drogen im Spiel

Die beiden Angreifer hatten laut Polizei Alkohol getrunken, die Beamten testeten bei dem 26-Jährigen 0,8 Promille und dem 30-Jährigen mehr als 1,7 Promille Atemalkohol. Die Polizei stellte außerdem ein Springmesser und Drogen bei dem jüngeren Mann sicher. Beide Angreifer müssen sich nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und wegen des Erschleichens von Leistungen verantworten.

Landau

Elektroschocker eingesetzt Landau: Polizei beendet zwei Schlägereien mit dem Taser

Gleich zweimal hat die Landauer Polizei am Wochenende einen so genannten Taser eingesetzt. Zuerst bei einer Schlägerei in der Innenstadt, dann beim Streit um ein Kneipenverbot.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Polizei ermittelt Messerstecherei und Böllerwürfe bei Fastnachtsveranstaltungen

Die Fastnachtspartys, die Umzüge und auch die Straßenfastnacht verliefen in Rheinland-Pfalz bisher größtenteils friedlich. Aber mancherorts musste doch die Polizei ausrücken.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR