Viele Menschen und gute Stimmung beim Strohhutfest 2022 (Foto: Pressestelle Stadt Frankenthal | Sebastian Weindel)

Stadt und Polizei sehr zufrieden

Frankenthal feiert fröhliches und friedliches Strohhutfest

Stand

Vier Tage haben haben rund 160.000 Besucher in den Straßen Frankenthals das Strohhutfest gefeiert. Am Sonntag zogen Stadt und Polizei eine positive Bilanz.

Zum Ausklang des Strohhutfests ging es am Sonntag in Frankenthal sportlich zu: Das viertägige Straßenfest endete mit dem traditionellen Strohhutfestlauf. Bei diesem legen die Teilnehmer des Hauptlaufs 5,5 Kilometer zurück. Die Sieger wurden Sonntagnachmittag auf dem Rathausplatz geehrt.

Seit Donnerstag war in Frankenthal gefeiert worden - mit Musik auf fünf Konzertbühnen, Essen und Getränken und natürlich mit jeder Menge Strohhüte.

Stadt mit Verlauf sehr zufrieden

Stadt und Polizei zogen am Sonntag eine positive Bilanz. Eine Stadtsprecherin betonte gegenüber dem SWR, das Strohhutfest habe durch die unfreiwillige Pandemie-Pause die letzten zwei Jahre an nichts eingebüßt. Die Stimmung sei durchwegs ausgelassen und gut gewesen. Perfektes Schorle-Wetter habe zudem für guten Umsatz gesorgt, was vor allem für die vielen Vereine der Stadt, die beim Strohhutfest Essenstände betrieben und Getränke verkauft hatten, sehr wichtig und erfreulich sei.

Weniger Alkoholmissbrauch

Ebenfalls erfreulich sei, dass es nur sehr wenige Fälle von Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen unter 16 Jahren gegeben habe. Diese hätten im Vergleich zu früheren Strohhutfesten deutlich abgenommen. Bis Sonntagnachmittag mussten nach Angaben der Stadtsprecherin insgesamt zehn Besucher aus unterschiedlichen Gründen ins Krankenhaus gebracht werden.

Alles im Zeichen des Strohhuts: Strohhutfest in Frankenthal (Foto: Pressestelle Frankenthal / M. Schnorr)
Menschen, Musik, Strohhüte und gute Laune: Das Strohhutfest in Frankenthal genießt Kultstatus in der ganzen Region

Deutlich weniger Einsätze als 2019

Wie die Polizei dem SWR mitteilte, verlief das Straßenfest friedvoll und - gemessen an den Rettungs- und Polizeieinsätzen - sehr ruhig. Die Polizei zählte 20 Prozent weniger Einsätze als beim letzten Strohhutfest vor drei Jahren. So hätten die Beamten von Donnerstag bis Samstag rund 30 Strafanzeigen aufgenommen, hauptsächlich wegen Körperverletzung, Diebstahls und Beleidigung.

Außerdem erteilte die Polizei bis Samstag rund 30 Platzverweise. Die Zahlen vom Sonntag lagen bis zum Abend noch nicht vor.

Zugeparkte Straßen, insbesondere Kreuzungsbereiche, so dass keine Autos, sowie 🚒🚓🚑 mehr durchkommen. Leider hatten wir einige solcher Fälle heute Nacht. Kommt besser zu Fuß, mit der Bahn oder mit dem Fahrrad #strohhutfest #shf2022 *tba https://t.co/hBayhtAiDU

Eigenes Ampelmännchen zum Strohhutfest

Anlässlich des Strohhutfestes hatte die Stadt Frankenthal in dieser Woche sogar passende Ampelmännchen installieren lassen. So wurden nach Angaben der Stadt an den Fußgängerampeln in den Straßen, die zum Fest führen, Schablonen mit dem Strohhut-Männchen angebracht. Laut einer Sprecherin der Stadt werden sie - zum Bedauern vieler Stohhutfestfans - nach dem Strohhutfest wieder abgehängt.

Frankenthal

Donnerstag startet das Strohhutfest Frankenthal bekommt Strohhutfest-Ampelmännchen

Nach zwei Jahren wieder Strohhutfest in Frankenthal. Die Stadt feiert das mit einem ganz besonderen Fest-Botschafter: einem Ampelmännchen.

Erst vor Kurzem grünes Licht gegeben

Dass Frankenthal in diesem Jahr wieder ein Stohhutfest feiert, hatte die Stadt erst vor gut zwei Wochen endgültig entschieden. Oberbürgermeister Hebig sagte anlässlich der Entscheidung, er freue sich über die Rückkehr des Festes und darüber nun wieder Normalität, Gemeinschaft und Lebensfreude zuzulassen.

Frankenthaler Strohhutfest (Foto: SWR)
Gut besucht: Das diesjährige Strohhutfest in Frankenthal
Neustadt-Hambach

Auszeichnung für Alt-Bundespräsident Gauck Demokratiefest in Neustadt an der Weinstraße zu Ende

Das Hambacher Schloss gilt als "Wiege der Demokratie" in Deutschland. Am Sonntagabend endete in Neustadt an der Weinstraße die dreitägige Demokratiefeier anlässlich des 190. Jubiläums des Hambacher Festes von 1832.

Deidesheim

Verschärfte Sicherheitsvorgaben Neue Regeln für Feste: Deidesheimer Kerwe auf der Kippe

Das Land will mit einer Gesetzesänderung Feste sicherer machen – doch vor allem kleinere Kommunen ächzen unter den neuen Vorgaben. Auch in Deidesheim steht die Kerwe auf der Kippe.

Herxheim

Auftakt in der Südpfalz Kultursommer Rheinland-Pfalz startete mit 7.000 Besuchern

Zum Start des 31. Kultursommers Rheinland-Pfalz sind am Wochenende rund 7.000 Besucher nach Herxheim (Kreis Südliche Weinstraße) gekommen. Drei Tage drehte sich auf der Bühne alles um Osteuropa.

Stand
AUTOR/IN
SWR