Ehemaliger Sowjetischer Präsident

Tod von Michail Gorbatschow: Erinnerungen an seinen Pfalz-Besuch

Stand

Die Nachricht vom Tod des früheren sowjetischen Staatschefs Gorbatschow hat weltweit Trauer ausgelöst, auch in der Pfalz. Hier war der bekannte Politiker im Speyerer Dom und im Deidesheimer Hof zu Gast.

Das letzte Mal war Michail Gorbatschow im Jahr 2001 für die Dreharbeiten einer TV-Dokumentation in der Pfalz. Ein gemeinsames Foto mit dem verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl erinnert an diesen Tag. Aber auch zuvor war er bereits in Speyer:

Kohl und Gorbatschow am Speyerer Dom (Foto: dpa Bildfunk, Mathias Ernert)
Helmut Kohl und der ehemalige Staatschef der Sowjetunion, Michail Gorbatschow trafen sich am 21.09.2001 vor dem Speyerer Dom. Bild in Detailansicht öffnen
Michail und Raissa Gorbatschow nach ihrer Ankunft am 10.11.1990 beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Speyer. (Foto: Bettina Deuter)
Michail und Raissa Gorbatschow nach ihrer Ankunft am 10. November 1990 beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Speyer. Bild in Detailansicht öffnen
Helmut Kohl und Michail Gorbatschow am Domnapf in Speyer am 10.11.1990. (Foto: Bundesregierung/Wolfgang Lemmerz)
Helmut Kohl und Michail Gorbatschow am Domnapf in Speyer am 10.11.1990. Die Bilder waren auch Teil der Ausstellung "Weltbühne Speyer - Die Ära der großen Staatsbesuche" im Historischen Museum der Pfalz in Speyer. Bild in Detailansicht öffnen

An den ersten Pfalz-Besuch von Michail Gorbatschow im Jahr 1990 erinnert sich heute der Sternekoch Manfred Schwarz, damals Chef vom Deidesheimer Hof. "Es war ein wunderschöner Tag als er da war und es war sehr aufregend für mich als junger Koch." Helmut Kohl hatte traditionsgemäß den Staatschef in sein Lieblingsrestaurant ausgeführt. " Einen Menschen, der Weltgeschichte geschrieben hat, bekochen zu dürfen war natürlich eine tolle Geschichte", erzählt der Sternekoch weiter.

"Er war ein sehr lockerer, ein toller Mensch."

Saumagen für Gorbatschow

"Es wurde erst Mal alles überprüft und man musste seine Ausweise vorlegen", erinnert sich Manfred Schwarz an den Tag als Gorbatschow in den Deidesheimer Hof kam. Sogar kleine Proben des Essens wurden sichergestellt und überprüft.

Gorbatschow zu Besuch in Speyer und Deidesheim (Foto: SWR)
Die Köche bereiten den Saumagen für Kohl und Gorbatschow zu

Doch der bekannte Staatsmann selbst war im Umgang sehr unkompliziert erzählt Schwarz: "Er war sehr freundlich , auch zum ganzen Personal." Das Essen wurde im Vorhinein besprochen, um Zeit zu sparen. Und natürlich gab es auch Pfälzer Saumagen - Das Lieblingsgericht von Helmut Kohl. Das Menü kam gut an, erinnert sich Schwarz: "Die essen alle gerne herzhaft und deftig, deshalb hat es ihm auch sehr gut geschmeckt."

Gemeinsames Foto mit Gorbatschow

Als sich Michail Gorbatschow in das Gästebuch des Restaurants eintrug, nutzte der Sternekoch die Gelegenheit und ließ ein gemeinsames Foto mit ihm machen. Helmut Kohl habe die Situation damals mit den Worten: "Siehste Mal, jetzt hast du einen neuen Fan", kommentiert.

Gorbatschow zu Besuch in Speyer und Deidesheim (Foto: SWR)
Manfred Schwarz beim TV-Interview während des Gorbatschow-Besuchs

Als Schwarz vom Tod des ehemaligen Staatschefs erfährt, ist er "berührt". "Schließlich war er der Wegbereiter des Ende des Kalten Krieges und des Wegbereiter der Deutschen Einheit", sagt Schwarz, dann stockt seine Stimme.

Video herunterladen (12,1 MB | MP4)

Zum Tod des früheren sowjetischen Staatschefs Dreyer würdigt verstorbenen Gorbatschow als Friedensstifter

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) den verstorbenen früheren sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow gewürdigt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR