Produktionsstart im Oktober

Mercedes-Benz Werk in Wörth wird Elektro-Lkws produzieren

STAND

Der erste serienreife Elektro-Lkw von Daimler wird ab Oktober in Wörth produziert. Das hat das Unternehmen jetzt bei einer Online-Veranstaltung bekannt gegeben.

Wie hoch die Stückzahl sein wird, die noch in diesem Jahr vom Band läuft, dazu machte Daimler Trucks bislang keine Angaben. Nur soviel: Für das kommende Jahr rechne man mit einer großen Nachfrage.

Wie gut das Fahrzeug sich verkauft, hänge aber auch mit dem Aufbau der Infrastruktur, also dem Ausbau von Ladesäulen zusammen.

E-Lkw - Reichweite: 400 km

Der eActros genannte Elektro-Lkw soll eine maximale Reichweite von 400 Kilometern haben, spätestens danach muss das Fahrzeug wieder aufgeladen werden. Der E-Lkw ist gedacht für schweren Verteilerverkehr, also für die Belieferung von Supermärkten oder andere Warenverteilung.

Daimler wird aber auch weiterhin Diesel-Lkw bauen. Ziel des Unternehmens ist es jedoch, in 18 Jahren, also bis 2039, nur noch CO2-neutrale Fahrzeuge zu bauen.

Stellenabbau in Wörth absehbar

Schon länger ist klar, dass Daimler für den Bau eines Elektro-Lastwagens weniger Beschäftigte benötigt als für den Bau eines Diesel-Lkw. In Wörth werden deshalb Arbeitsplätze wegfallen. Wie viele ist allerdings noch unklar.

Derzeit laufen nach Angaben von Arbeitnehmervertretern Gespräche mit dem Unternehmen über eine neue strategische Ausrichtung des Lkw-Werks.

Auto-Industrie Daimler Truck vor Börsengang

Der Lkw- Hersteller Daimler Trucks geht davon aus, dass er in diesem Jahr deutlich mehr Lastwagen verkauft als 2020. Da war der Absatz wegen Corona um rund ein Viertel gesunken. Bis Ende des Jahres soll die Nutzfahrzeug- Sparte als eigen- ständiges Unternehmen an die Börse gehen.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Absage der IAA Hannover Daimler stellt neue LKW und Busse in Wörth vor

Wegen der Corona-Pandemie wurde die Automesse abgesagt und die Vorstellung von Daimler stattdessen in kleinem Rahmen in das pfälzischen Wörth verschoben.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Wörth/Kandel

Kritik auch von Landwirten Streit um geplantes Gewerbegebiet in der Südpfalz

In der Südpfalz planen die Kommunen Wörth und Kandel eine Art Öko-Gewerbegebiet - und bekommen von gleich zwei Seiten ordentlich Gegenwind.  mehr...

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Ludwigshafen und der Süd- und Vorderpfalz aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN