Ein E-Scooter steht vor einem Polizeiauto. (Foto: Polizeipräsidium Westpfalz)

Mann verunglückt, vier Heranwachsende verwarnt

Betrunkene mit E-Scootern in Kaiserslautern unterwegs

Stand

Die Polizei in Kaiserslautern hat am Wochenende gleich fünf E-Scooter-Fahrten unter Alkoholeinfluss festgestellt. Ein Mann war so betrunken, dass er verunglückte.

Zu dem Unfall kam es nach Polizeiangaben am Samstagnachmittag in der Kaiserslauterer Innenstadt. Demnach waren dort zwei Männer im Alter von 47 und 35 Jahren betrunken mit Elektro-Rollern unterwegs, als der 47-Jährige ins Schwanken geriet und stürzte.

E-Scooter-Fahrer schwer verletzt - Führerschein erstmal weg

Laut Polizei zog der Mann sich bei dem Sturz mehrere Knochenbrüche im Gesichtsbereich zu und kam in ein Krankenhaus. Dort sei ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt worden.

Bei seinem 35-jährigen Begleiter stellten die Beamten bereits während der Unfallaufnahme einen Atemalkohol von 0,74 Promille fest. Er muss mit einer Geldstrafe rechnen.

Drei junge betrunkene E-Scooter-Fahrer von Polizei verwarnt

Drei Heranwachsende im Alter von 18 und 19 Jahren wurden am Samstag in den frühen Morgenstunden ebenfalls in Kaiserslautern von der Polizei kontrolliert. Alle waren demnach kurz zuvor alkoholisiert mit E-Scootern gefahren.

Bei einem der jungen Männer zeigte der Atemalkoholtest laut Polizei 0,88 Promille an. Auch er müsse mit einem Bußgeld rechnen. Seine beiden Begleiter hatten unter 0,5 Promille Atemalkohol und kamen mit einer Verwarnung davon.

In der Nacht auf Sonntag konnte die Polizei zudem einen betrunkenen 17-Jährigen in der Nähe des Bahnhofs in Kaiserslautern daran hindern, mit einem E-Roller los zu fahren. Er hatte laut Bericht bei einem Test 0,82 Promille Atemalkohol.

Kaiserslautern

Eine Woche besonderes Augenmerk der Polizei E-Roller-Kontrollen in Kaiserslautern: Wenige Beanstandungen

Die Polizei hat in Kaiserslautern in einer Woche verstärkt die Fahrer von E-Rollern kontrolliert. Nur wenige fielen negativ auf.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Irisches Start Up "Zeus" startet seinen Dienst 200 neue E-Scooter für Kaiserslautern

In Kaiserslautern ist ein neuer Anbieter von E-Scootern an den Start gegangen. Doch mehr E-Scooter bedeuten nicht nur mehr Mobilität, sondern auch mehr Gefahren im Straßenverkehr.

Ludwigshafen

Umweltfreundlich oder ultra gefährlich? Stadt Ludwigshafen will gegen wild geparkte E-Scooter vorgehen

Auch in Ludwigshafen gibts immer mehr Probleme mit E-Scootern: Oft versperren umgekippte E-Roller Gehwege oder werden einfach wild abgestellt. Die Stadt will jetzt dagegen vorgehen.

Stand
AUTOR/IN
SWR