Ein Lauschiger See (Foto: SWR, SWR)

"Wenn der Deich bricht, saufen wir alle miteinander ab“

In Otterstadt tobt ein Streit um einen zu niedrigen Deich

Stand

Am Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal fragen sich die Menschen in der Vorder- und Südpfalz: Könnte das bei uns auch passieren? Das fürchten jedenfalls die Bürger in Otterstadt im Rhein-Pfalz-Kreis.

Ein Extrem-Hochwasser im Rhein könnte Otterstadt mit seinen 3.500 Einwohnern überschwemmen. Zwar gibt es dort einen Rheinhauptdeich, aber der ist auf knapp zwei Kilometern Länge zu niedrig. Die Otterstadter wollen mehrheitlich einen höheren Deich. Die für Hochwasserschutz zuständige Landesbehörde pocht dagegen auf ein Naturschutzgesetz und will lieber einen neuen Deich an anderer Stelle bauen.

Warum das die Landwirte auf die Palme bringt und seit mehr als fünf Jahren die Justiz beschäftigt, berichtete Zur Sache Rheinland-Pfalz im April. Geändert hat sich an den Fakten seither nichts. Das hat eine SWR-Anfrage ergeben.

Stand
AUTOR/IN
SWR