Wechsel an Stadtspitze

Landaus neuer Oberbürgermeister Dominik Geißler beginnt offiziell mit der Arbeit

STAND

In Landau tritt Dominik Geißler offiziell sein Amt als neuer Oberbürgermeister an. Der CDU-Mann will auf der Arbeit seines Vorgängers aufbauen - und auch neue Schwerpunkte setzen.

Seit September hatte Dominik Geißler schon ein "vorübergehendes Büro" im Landauer Rathaus bekommen - nun sitzt er auf dem Chefsessel. Am 1. Januar beginnt offiziell seine Amtszeit als Oberbürgermeister von Landau.

Geißler: Weiterhin Wirtschaftliches und Soziales verbinden

Der CDU-Politiker sagte, er wolle wie sein Amtsvorgänger Thomas Hirsch (CDU) wirtschaftliche und soziale Dinge in Landau miteinander verbinden. In Krisenzeiten sei es wichtig, dass die mittelständischen Unternehmen gut über die Runden kämen. Gleichzeitig sei es auch wichtig, dass die Menschen vor allem die Energiekrise gut bewältigen könnten.

Dominik Geißler wird zum neuen Landauer Oberbürgermeister vereidigt (Foto: SWR)
Amtsübergabe in Landau am 13.12.2022: Dominik Geißler und Thomas Hirsch (beide CDU), der alte und der neue Landauer Oberbürgermeister bei der Vereidigung

Dominik Geißler sagte bei einem Pressegespräch, dass das Jahr 2023 hoffentlich nicht nur ein Jahr der Krisenbewältigung werde. Er wolle die Stadt auch strategisch weiter entwickeln, "verkehrsmäßig und ökologisch". Außerdem will Geißler für ein größeres Kultur-Angebot in der Stadt sorgen und die Bürgerbeteiligung stärken.

Oberbürgermeister Landau Dominik Geißler (CDU) (rechts) mit Dirk Hargesheimer, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Landau (Foto: Stadt Landau)
Als Oberbürgermeister ist Geißler (rechts) auch oberster Dienstherr der Freiwilligen Feuerwehr Landau. Hier mit Landaus Feuerwehrchef. Stadt Landau

Geißler: Von der Bundespolitik auf die kommunale Ebene

Der CDU-Politiker war im Juli in einer Stichwahl mit einer knappen Mehrheit zum Oberbürgermeister gewählt worden. Die Landauer CDU hatte ihn vor einem Jahr quasi als Überraschungskandidaten nominiert gehabt.

Bis Ende 2021 war Geißler im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin tätig. Sein Vater ist der 2017 verstorbene CDU-Politiker Heiner Geißler.

Landau

Dominik Geißler: "Super Bauchgefühl" OB-Wahl in Landau: CDU schickt Sohn von Heiner Geißler ins Rennen

Paukenschlag in Landau: Der Sohn des verstorbenen CDU-Politikers Heiner Geißler zieht für die CDU ins Rennen um den OB-Posten in Landau. Das gab die Partei am Donnerstag bekannt.

Landau

Land korrigiert erwartete Flüchtlingszahlen nach oben Landau plant Sammelunterkunft für Flüchtlinge und macht deshalb 2023 Schulden

Im Haushalt 2023 muss Landau fünf Millionen Euro neue Schulden machen - für eine neue Flüchtlingsunterkunft. Anlass ist ein Schreiben der Landesbehörde ADD.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Landau

Mindestens 80 Prozent Landau: Land soll für Rheinland-Pfalz-Tag zahlen

Landau übernimmt den Rheinland-Pfalz-Tag in drei Jahren nur dann, wenn das Land den Großteil der Kosten zahlt. Das kündigt der zukünftige Oberbürgermeister, Dominik Geißler (CDU), an.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR