Die Justizvollzugsanstalt in Frankenthal (Foto: SWR)

Arme Menschen zu schnell kriminalisiert

Leiterin der JVA Frankenthal: Bagatelldelikte wie Schwarzfahren bringen zu viele Menschen ins Gefängnis

Stand

Die Leiterin der JVA Frankenthal, Gundi Bäßler, fordert mehr vorbeugende Sozialarbeit statt Knast für Bagatellstrafen wie Schwarzfahren. Wegen dieser seien zahlreiche Gefängnisse überfüllt.

Wer ohne Ticket mit dem Bus oder der Bahn unterwegs ist und dabei erwischt wird, muss eine Geldstrafe bezahlen. Wer diese nicht bezahlen kann, muss für eine bestimmte Zeit ins Gefängnis: Die Geldstrafe wird in einem solchen Fall in eine Haftstrafe umgewandelt - eine sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe.

JVA Leiterin: Viele wohnungslose und alkoholkranke Menschen betroffen

Solche Fälle gibt es in der JVA Frankenthal viele, sagt Gundi Bäßler, Leiterin der Haftanstalt. Es geht auch um andere "kleinere" Delikte. Oft könnten beispielsweise wohnsitzlose oder alkoholkranke Menschen das geforderte Geld nicht aufbringen. Viele würden nicht mal ihre Zahlungsaufforderungen öffnen., sagt sie.

Aktuell sitzen fast 80 männliche Gefangene wegen Bagatellen und darauf folgenden Ersatzfreiheitsstrafen in der JVA Frankenthal ein. Das sei ein ziemlich hoher Anteil, so Bäßler.

225 Schwarzfahrer müssen in Ludwigshafen mit Strafe rechnen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Ohne Ticket Bus oder Bahn fahren ist in Deutschland eine Straftat

Gefängnisleiterin: Unterstützung besser als Wegsperren

Die Gesellschaft müsse hier mehr Hilfen im Alltag anbieten, fordert JVA-Leiterin Bäßler im Gespräch mit dem SWR. Die Gesellschaft müsse den Menschen helfen, "die sich selbst vernachlässigen." Am Ende folgten den Ersatzfreiheitsstrafen oft richtige Straftaten, für die diese Menschen erst recht eine Gefängnisstrafe bekämen.

Schockierendes Beispiel aus der JVA Frankenthal

Ein Fall sei zuletzt eskaliert, erzählt Bäßler. Die Polizei habe einen Betrunkenen zum Antritt seiner Ersatzfreiheitsstrafe gebracht. Der Mann habe dann zuerst einmal die Gefängniszelle zerlegt: einen Stuhl zertrümmert, den Toilettendeckel zerstört und Putz von der Wand heruntergeschlagen. Der Frust über die Haftstrafe war offenbar groß.

Eine Gefängniszelle, in der Stücke eines Stuhls und einer stertörten Klobrille auf dem Boden liegen. (Foto: JVA Frankenthal)
Der Eingesperrte randalierte in seiner Zelle

Gefängniskosten trägt der Steuerzahler

Jeder Hafttag, den Inhaftierte im Gefängnis verbringen, kostet den Steuerzahler etwa 130 Euro, erklärt die JVA-Leiterin. Auch deshalb wünsche sie sich, dass den Menschen bereits vor einer Gefängnisstrafe geholfen werde. Es sei besser dieses Geld in Sozialarbeit zu investieren, so Bäßler. Vandalismus koste das Gefängnis noch zusätzlich Geld.

JVA-Leiterin: Schwarzfahren soll keine Straftat mehr sein

Deswegen fordert Bäßler unter anderem das Schwarzfahren in Bussen und Bahnen zu einer Ordnungswidrigkeit herabzustufen: Um zu verhindern, dass noch mehr Menschen wegen Fahrens ohne Fahrschein im Gefängnis landen können.

Wittlich

Umgang mit Straftätern Das größte Gefängnis in Rheinland-Pfalz wächst weiter

Die Zellen in der Justizvollzugsanstalt Wittlich werden knapp. Nun kommen im Haus nicht nur 64 Haftplätze hinzu. Nebenan wird auch ein Altbau für rund 300 Gefangene hergerichtet.

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR