STAND

Weil die Sieben-Tag-Inzidenz in Ludwigshafen und Worms immer noch weit über dem Landesschnitt liegt, steuert das Land nun mit einer Sonderimpfaktion gegen.

Die rheinland-pfälzische Landesregierung will Mitte nächster Woche bis zu 5.000 Menschen in Worms und Ludwigshafen zusätzlich gegen das Coronavirus impfen. Bei der Sonderaktion werde Johnson&Johnson gespritzt, bei dem nur eine Impfung für den vollständigen Schutz notwendig sei, so der neue Landesimpfkoordinator Daniel Stich. Geimpft werden solle mit Hilfe von Sozialarbeitern und Deutschem Roten Kreuz in den Quartieren mit besonders vielen Infektionen.

Inzidenz in Ludwigshafen und Worms hoch

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen in Worms und Ludwigshafen liegt derzeit deutlich über dem Landesdurchschnitt und der anderen Kommunen und Kreise, nur knapp unter der Schwelle zur Bundes-Notbremse von 100.

Ludwigshafen

Stadt wieder Spitzenreiter bei Corona-Zahlen im Land Warum sind die Corona-Zahlen in Ludwigshafen so hoch?

Ludwigshafen ist mit einer Inzidenz von 80,7 wieder Spitzenreiter bei den Corona-Zahlen in Rheinland-Pfalz. Warum sind die Zahlen so hoch? Jetzt hat sich Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) zu Wort gemeldet.  mehr...

SWR1 Der Tag in Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Sonderimpfungen in Hand der Kommunen

Die konkrete Umsetzung der Sonderimpfungen liege in der Hand der beiden Kommunen, so Stich. In Worms und in Ludwigshafen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen deutlich über dem Landeswert.

Erst vor wenigen Wochen hatten Parteien in Ludwigshafen gefordert, dass auch in problematischen Stadtteilen Impfteams zum Einsatz kommen sollen, weil dort die Ansteckungszahlen teilweise durch die Decke gingen. Das Land hatte das in der ersten Maiwoche aber noch abgelehnt und obdachlose Menschen und Asylbewerber zuerst geimpft.

Ludwigshafen/Speyer

Mobile Teams in Speyer und Ludwigshafen Pfalz: Asylbewerber und Obdachlose werden geimpft

Ab kommender Woche werden impfwillige Asylbewerber und Obdachlose in Unterkünften in Speyer und Ludwigshafen geimpft. Impfungen in Brennpunktvierteln in Ludwigshafen lehnte das Land vorerst ab.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Fragen und Antworten Wissenswertes zur Corona-Impfung in Rheinland-Pfalz

Von der Terminvergabe bis zur Spritze: Hier alle Details zur Organisation der Corona-Impfung in Rheinland-Pfalz. Wir sammeln fortlaufend alle wichtigen Informationen in unserem Überblick.  mehr...

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Ludwigshafen und der Süd- und Vorderpfalz aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN