STAND

Die Stadt Speyer möchte so schnell wie möglich, den Bürgern die Luca-App zur Verfügung stellen. Mit der App ist eine lückenlose Kontaktnachverfolgung zum Beispiel beim Besuch von Veranstaltungen möglich.

Die Luca-App ersetzt die handgeschriebenen Zettel mit den Kontaktdaten zum Beispiel beim Restaurant- oder Museumsbesuch.

Check-In-Registrierung via App

Mit der App kann jeder Besucher beim Betreten einer Veranstaltung oder eines Restaurants selbst einchecken und sich auch wieder nach dem Besuch abmelden. Der jeweilige Betrieb oder der Veranstalter hat dabei keinerlei Zugriff auf die Daten der Gäste. Nur das örtliche Gesundheitsamt kann bei Bedarf auf diese Daten zurückgreifen und andere Gäste warnen, falls unter ihnen jemand positiv auf Corona getestet wurde.

Mit "Luca" aus dem Lockdown Neue Corona-App statt Zettelwirtschaft bei Kontaktnachverfolgung

Rheinland-Pfalz drängt darauf, dass es schnell eine bundesweit einheitliche digitale Lösung für die Kontaktnachverfolgung von Corona-Infektionen gibt - etwa mit der neuen App "Luca". Und einige Kommunen sind bereits soweit.  mehr...

Speyer wartet noch auf Abstimmung mit Rhein-Pfalz-Kreis

Die Stadt Speyer möchte die App auch beim Terminshopping nutzen, falls die Inzidenzwerte wieder steigen sollten. Laut einer Stadt-Sprecherin warte man nur noch auf das O.K. des Rhein-Pfalz-Kreises, dann wolle man sofort starten.

Die App erlangte in den vergangenen Wochen schnell einen hohen Bekanntheitsgrad, unter anderem, weil Sänger Smudo von der Band "Die Fantastischen Vier" daran mitgearbeitet hatte.

Speyer

Corona-Infektionszahlen in Speyer sinken Oberbürgermeisterin von Speyer: "Entspannt sind wir noch nicht"

Die Stadt Speyer hat es geschafft: Von einem landesweiten Hotspot mit 516 Neuinfektionen auf aktuell 73. Im SWR-Interview erklärt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD), wie das ging und warum es mehr Corona-Tests braucht.  mehr...

Coronavirus Warum gerade alle über die „luca“-App sprechen

Raus aus dem Lockdown - das wollen wir alle. Die Frage ist nur eben: Wie? Neben der Diskussion um Schnelltests, Impfstrategien und AHA-Regeln macht auch die „luca“-App immer wieder Schlagzeilen.  mehr...

Frankenthal

Frankenthal ist neuer Corona-Hotspot im Land Schärfere Maßnahmen in Frankenthal: Zurück zum Homeschooling

Wegen der hohen Corona-Inzidenzwerte hat die Stadt Frankenthal seit Samstag die Corona-Maßnahmen verschärft. Der Einzelhandel macht beispielsweise wieder dicht.  mehr...

STAND
AUTOR/IN