Warum fing der Wagen Feuer?

Feuer in Papierfabrik Neustadt: Brennendes Auto war die Ursache

STAND

Ein brennendes Auto hat offenbar den Brand in einer ehemaligen Papierfabrik in Neustadt an der Weinstraße am Wochenende ausgelöst. Die Ermittlungen sind aber trotzdem noch nicht abgeschlossen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft vom Mittwoch war das Auto in einer Halle auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik in Neustadt an der Weinstraße gestanden. Der Autobesitzer hat ausgesagt, er habe den Wagen repariert, als es plötzlich eine Verpuffung gegeben und das Fahrzeug in Flammen gestanden habe. Das Feuer hat dann offenbar auf die angrenzende Halle übergegriffen, in der sich unter anderem ein Restaurant befindet. Etwa 180 Menschen mussten dort in Sicherheit gebracht werden.

Brand in Papierfabrik Neustadt: Warum fing Auto Feuer?

Jetzt soll untersucht werden, warum das Auto in der Halle überhaupt in Brand geriet. Mögliche Ursachen sind laut Staatsanwaltschaft ein technischer Defekt oder eigenes Verschulden des Autobesitzers.

Neustadt

Neustadt Feuer in ehemaliger Papierfabrik

Am Freitagabend hat es angefangen zu brennen. Die Feuerwehr löscht aktuell noch.  mehr...

Die Vormittagsshow SWR3

Frankenthal

Frankenthal Tiefgaragenbrand: mehr als 100.000 Euro Schaden

Die Polizei schätzt den Schaden beim Brand in einer Tiefgarage in Frankenthal auf deutlich höher als 100.000 Euro. Das hat ein Sprecher des Polizeipräsidiums Rheinpfalz auf Anfrage mitgeteilt.
Bei dem Feuer am vergangenen Wochenende in der Parkgarage eines Wohnhauses, waren zwei Autos und zwei Motorräder total ausgebrannt und weitere 50 Fahrzeuge beschädigt worden. Derzeit sei ein Gutachter dabei, jeden einzelnen Schaden zu untersuchen. Auch die Untersuchungen zur Brandursache laufen nach Angaben des Polizeisprechers auf Hochtouren. Ein technischer Defekt könne ausgeschlossen werden. Deswegen ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Ob es Hinweise auf einen oder mehrere Täter gibt, wird aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgegeben. Auch nicht, ob es einen Zusammenhang mit anderen Bränden in der gleichen Straße in Frankenthal gibt.  mehr...

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Ludwigshafen und der Süd- und Vorderpfalz aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN