Großeinsatz der Feuerwehr

Flächenbrand entlang der Bahnlinie bei Jockgrim

STAND

Erneut hat es in der Pfalz einen großen Flächenbrand gegeben. Dieses Mal brannten in der Südpfalz entlang einer Bahnstrecke bei Jockrim ein Feld und ein Waldstück.

Ein Passant hatte laut Feuerwehr den Brand am Montagnachmittag gemeldet. Nach erster Einschätzung der Feuerwehr handelte es sich noch um einen kleinen Flächenbrand. Der Wind habe die Flammen dann aber angefacht, so ein Sprecher. Das Feuer habe sich entlang der Bahnline in einer Lichtung vor einem Waldstück ausgebreitet und dann schließlich bis in den Wald hinein.

Kleiner Einsatz der Feuerwehr wurde groß

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinden Jockgrim, Kandel, Rülzheim und der Stadt Wörth waren im Einsatz - rund 300 Einsatzkräfte. Auch der Katastrophenschutz des Landkreises Germersheim sei mit dabei gewesen, so ein Feuerwehrsprecher. So habe man das Feuer auf eine drei Hektar große Fläche begrenzen können. Die Koordination der Löscharbeiten sei durch eine Drohne unterstützt worden.

Luftaufnahme vom Brand entlang der Bahngleise bei Jockgrim (Foto: Feuerwehr Kandel)
Brand entlang der Bahngleise bei Jockgrim Feuerwehr Kandel

Hubschrauber der KABS hilft Flächenbrand zu löschen

Der Hubschrauber, den die Schnakenbekämpfer der KABS normalerweise einsetzen, sei ebenfalls im Einsatz gewesen. Seit neustem ist er mit einem Tank darunter ausgestattet. Der Hubschrauberpilot habe so zielgenau 500 Liter Löschwasser auf einen Schlag abwerfen können. Auch ortsansässige Landwirte hätten die Löscharbeiten unterstützt. Ab 15 Uhr war am Montag der Brand nach Angaben des Einsatzleiters unter Kontrolle. Danach gab es noch aufwändige Nachlöscharbeiten. Der Bahnverkehr zwischen Rheinzabern und Jockgrim wurde bis in den Abend eingestellt.

Neustadt

Stand der Ermittlungen Nach Waldbrand am Hambacher Schloss - Weggeworfene Zigarette schuld?

Laut Polizei gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass jemand absichtlich das Feuer im Wald in der Nähe des Hambacher Schlosses bei Neustadt angezündet hat.  mehr...

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Neustadt

Auch Nachlöscharbeiten beendet Hambacher Schloss: Einsatz nach Waldbrand abgeschlossen

Nach dem Waldbrand am Hang des Hambacher Schlosses in Neustadt an der Weinstraße hat die Feuerwehr am Donnerstagabend ihre Kräfte abgezogen. Heute soll der Brandort nochmal kontrolliert werden.  mehr...

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Ludwigshafen und der Süd- und Vorderpfalz aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR