Beim Insolvenzverwalter nachgefragt

Baulücke am Berliner Platz in Ludwigshafen: Wie gehts weiter?

STAND

Die Suche nach einem neuen Investor für die Baulücke am Berliner Platz in Ludwigshafen soll spätestens Ende März starten. Dass das neue Rathaus dort gebaut wird, ist eher unwahrscheinlich.

Wie lnsolvenzverwalter Tobias Wahl am Freitag mitteilte, hängt von der Auswahl des Investors auch ab, wie es mit der Baustelle am Berliner Platz weitergeht.

Mut zur Lücke: Die Baugrube am Berliner Platz in Ludwigshafen im September 2022 (Foto: SWR)
Die Baugrube am Berliner Platz in Ludwigshafen im September 2022. Wie realistisch ist der Wunsch der Stadtverwaltung, dass hier ein neues Rathaus entsteht?

Zunächst werde er nach jemandem suchen, der das ursprünglich geplante Metropol-Projekt weiterführt, sagte Wahl auf SWR-Anfrage. Für das Hochhaus seien alle Genehmigungen erteilt und die Vorbereitungen getroffen.

So wars eigentlich geplant: Das Metropol-Hochhaus am Berliner Platz - wird es gebaut oder nicht? (Foto: RKW Architektur)
So wars eigentlich geplant: Das Metropol-Hochhaus am Berliner Platz - wird es gebaut oder nicht? RKW Architektur

Neues Rathaus am Berliner Platz?

Zuletzt hatte es immer wieder Gerüchte gegeben, die Stadt Ludwigshafen wolle die Metropol-Baustelle für ihr neues Rathaus nutzen. Das hält der Insolvenzverwalter zurzeit für unwahrscheinlich.  Es sei aber nicht auszuschließen, dass er auch mit der Stadt verhandeln werde.

Das Rathaus in Ludwigshafen (Foto: SWR)
In einigen Fenstern im Rathaus brennt noch Licht.

Investor ist insolvent

Erst Anfang letzten Jahres hatten die Bauarbeiten am geplanten Metropol-Hochhaus begonnen. Im Sommer hatte der bisherige Investor dann Insolvenz angemeldet. Seither stehen die Bauarbeiten am Berliner Platz still.

Ludwigshafen

Kurz vor dem Abriss Ludwigshafen: Warum brennt eigentlich noch Licht im leeren Rathaus?

Man wundert sich ja schon beim Vorbeifahren: Warum brennt noch Licht im Ludwigshafener Rathaus, wenn da doch niemand mehr drin arbeitet? Wir haben nachgefragt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Geplantes Metropol-Hochhaus: Lücke mitten in Ludwigshafen Projektgesellschaft ist insolvent: Wie gehts weiter mit Baustelle am Berliner Platz?

Die Bauarbeiten für das geplante Metropol-Hochhaus am Berliner Platz in Ludwigshafen waren - nach jahrelangem Stillstand - im Januar gestartet. Jetzt der Schock: Die Projektgesellschaft ist insolvent. Wie geht es weiter am Berliner Platz?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

STAND
AUTOR/IN
SWR