Baum fällt auf Gelände der Grundschule in Dörrenbach (Foto: SWR)

Ganz schön knapp

Baum fällt im südpfälzischen Dörrenbach auf Grundschule

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Brandt

Es hätte böse enden können: In Dörrenbach (Kreis Südliche Weinstraße) ist eine Fichte auf das Gelände der Grundschule gestürzt. Glücklicherweise waren Faschingsferien.

Spielende Kinder hatten an Rosenmontag den umgestürzten Baum entdeckt. Er war von einem Nachbargrundstück auf das Gelände der "Grundschule am Kastanienwald“ in Dörrenbach gekracht. Verletzt wurde niemand. Das Außengelände wurde beschädigt.

Keine Kinder auf dem Gelände als der Baum umfällt

"Der Baum ist umgefallen, als keine Schule war, also keine Kinder da waren“, sagte Schulleiterin Heike Stengel dem SWR. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Das Waldspielgelände der Grundschule bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Schaukel, Klettergerüst, das kleine Fußballfeld, all das können die Kinder erst einmal nicht nutzen. "Das ist eine Einschränkung für unsere Grundschule, denn dieser Teil des Geländes hat einen hohen Spielwert“, erklärt die Schulleiterin.

Mutterstadt

Ungewöhnlicher Unfall Baum rutscht nach Unfall bei Mutterstadt von Hänger und blockiert A61

Alltag: Die Polizei wird zu einem Unfall auf der A61 bei Mutterstadt gerufen. Kein Alltag: Am Unfallort lag ein kompletter Baum samt Wurzelballen auf der Fahrbahn.

Sorge vor weiteren umstürzenden Bäumen in Dörrenbach

Die Schule wartet nun darauf, wie es weitergeht mit dem abgesperrten Bereich. "Unser Interesse ist, dass der Grundstücksbesitzer schnellstmöglich den Baumbestand prüft und Bäume fällt, sollten weitere Gefahrenquellen für die Kinder da sein.“ Auf dem Schulgelände selbst wurden ein Zaun und eine Pergola aus Holz durch den Baum zerstört. "Wer sich wann darum kümmert, steht auch noch nicht fest“, so die Schulleiterin.

Baum fällt auf Gelände der Grundschule in Dörrenbach (Foto: SWR)
Umgestürzter Baum wurde zersägt.

Die für die Schule zuständige Verbandsgemeinde Bad Bergzabern macht deutlich, dass der Grundstücksbesitzer seine Bäume kontrollieren und eine Rückmeldung geben muss. Ein Zeitpunkt steht noch nicht fest. "Das besprechen wir bald“, sagte Klemens Ott, der sich bei der Verbandsgemeinde als Beigeordneter um die Grundschulen kümmert.

Baum fällt auf Gelände der Grundschule in Dörrenbach (Foto: SWR)
Der Zaun um die Grundschule und eine Pergola wurden zerstört.

Bäume auf den Schulhöfen vor kurzem überprüft

Klemens Ott, der sich bei der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern als Beigeordneter um die Grundschulen kümmert, sagte dem SWR, dass erst vor Kurzem die Schulhöfe aller vier Grundschulen in der Verbandsgemeinde überprüft wurden. In Dörrenbach sei dabei auch ein Blick auf das Nachbargrundstück geworfen worden: "Aber da haben wir ja keine weitere Befugnis“, so Ott. Bei den Untersuchungen sei Totholz entdeckt worden. "Nach dem Vorfall in Dörrenbach müssen wir da jetzt in die Pötte kommen."

Baum fällt auf Gelände der Grundschule in Dörrenbach (Foto: SWR)
Möglicherweise tote Bäume auf dem Gelände sollen überprüft und gegebenenfalls entfernt werden

VG Bergzabern: Grundschule in Dörrenbach ist "Sonderfall“

Der Beigeordnete verweist allerdings darauf, dass die Grundschule in Dörrenbach ein Sonderfall sei, weil sie direkt am Wald liege. Bei den drei anderen Grundschulen der Verbandsgermeinde in Steinfeld, Gleiszellen-Gleishorbach und Bad Bergzabern gebe es keine Gefahr, dass Bäume aus benachbarten Grundstücken umstürzen.

Grundstücksbesitzer will Bäume untersuchen

Nach dem Vorfall hat sich nach Angaben der Verbandsgemeinde der Grundstücksbesitzer gemeldet. Er werde die an den Schulhof angrenzenden Bäume überprüfen und nicht sichere Bäume entfernen. Außerdem will die Verbandsgemeinde noch den Besitzer eines weiteren angrenzen Grundstücks anschreiben. Bis auf Weiteres bleibt ein Teil des Schulgeländes für die 115 Kinder der Dörrenbacher Grundschule gesperrt.

Mehr Unfälle mit Bäumen

Mutterstadt

Ungewöhnlicher Unfall Baum rutscht nach Unfall bei Mutterstadt von Hänger und blockiert A61

Alltag: Die Polizei wird zu einem Unfall auf der A61 bei Mutterstadt gerufen. Kein Alltag: Am Unfallort lag ein kompletter Baum samt Wurzelballen auf der Fahrbahn.

Karlsruhe

Frau erliegt ihren Verletzungen Karlsruhe: Tödlicher Unfall durch umgestürzten Baum

Starker Wind hat in Karlsruhe am Donnerstag einen Baum umgerissen. Eine Spaziergängerin konnte nicht mehr ausweichen und wurde tödlich verletzt. Nun ermittelt die Polizei.

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Brandt