Leonie Fritz

Stand

Leonie Fritz arbeitet als Autorin bei SWR Aktuell. Wir geben Einblick in aktuelle Artikel und berichten Persönliches.

Porträt Reporterin Leonie Fritz (Foto: SWR)

Leonie Fritz ist Multimedia-Reporterin im SWR Studio Ludwigshafen. Dort ist sie im Einsatz für Hörfunk, Online und DASDING vor Ort. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Mannheim studiert.

Heimat: Die schöne Südpfalz

Geboren ist sie in der Südpfalz und dort auch immer noch zu Hause. Sie geht zwar gerne auf Reisen, um Unbekanntes zu wagen und Neues zu entdecken. Doch kehrt sie immer wieder gerne in die Südpfalz zurück – mit dem Wald direkt vor der Haustür und dem weiten Blick über die Weinberge.

Ihr Antrieb: Neue Begegnungen – neue Perspektiven

Sie ist vor allem deswegen vom Journalismus begeistert, weil sie immer wieder auf neue Menschen trifft und an deren Geschichten teilhaben darf. Menschen, mit denen sie sonst vielleicht niemals in Berührung gekommen wäre. Geschichten, die sie sonst nie gehört hätte. Das ist nicht nur für sie persönlich sehr wertvoll. Durch ihre Beiträge kann sie diese verschiedenartigen Eindrücke auch für andere erlebbar machen.

Auf folgenden Kanälen zu finden

Artikel von Leonie Fritz

Landau

"GemeinsamGehen!" Diakonie Pfalz: Hilfe für Geflüchtete in Landau

Das Projekt "GemeinsamGehen!" in Landau kümmert sich um Geflüchtete, die mit körperlichen und seelischen Problemen zu kämpfen haben. Jetzt bekommt die Initiative mehr Mitarbeiter.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Frankenthal

50 Millionen Euro Baukosten Neue Güterzug-Strecke bei Frankenthal: Anwohner sind skeptisch

In Frankenthal hat die Deutsche Bahn am Donnerstagabend Bürgerinnen und Bürger über ein neues Bauvorhaben informiert: die Studernheimer Kurve für Güterzüge. Die Anwohner äußerten viele Bedenken.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Gegen Telefon-Trickbetrug Enkeltrick & Co: Polizei schult Senioren in Ludwigshafen

Wie können sich Senioren gegen Trickbetrüger, die als falsche Enkel oder falsche Polizisten anrufen, zur Wehr setzen? Wir haben uns angeschaut, wie die Polizei dafür Senioren in einem Workshop trainiert.

Pfalz

Etwas teurer als Weihnachten 2022 Was Weihnachtsbäume 2023 in der Pfalz kosten

In diesem Jahr werden die Weihnachtsbäume bei vielen Anbietern in der Süd- und Vorderpfalz etwas teurer. Gründe dafür sind auch hier: gestiegene Lebenshaltungskosten und Inflation.

SWR4 RP am Freitag SWR4 Rheinland-Pfalz

Herxheim

Tag der Organspende Kostenlose Organspende-Tattoos in Herxheimer Tattoo-Studio

Ein Symbol unter der Haut, das zeigt: Ich möchte meine Organe spenden. Ein solches Tattoo kann man sich in einem Herxheimer Tattoo-Studio stechen lassen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Speyer

Zwei Plätze mehr Neues Frauenhaus in Speyer - Hilfe für traumatisierte Frauen

In Speyer ist ein neues Frauenhaus eingeweiht worden. "Traumatisierte Frauen finden hier Zeit und Raum, um wieder zu Kraft zu kommen", sagt die Leiterin des Hauses Silvia Bürger. Allerdings ist die Warteliste lang.

Stand
AUTOR/IN
SWR