Vor einem Gelände steht ein Schild "Notunterkunft für Flüchtlinge. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Uli Deck)

Kein Platz mehr in allen verfügbaren Unterkünften

Asylbewerber müssen in Notunterkunft in Ludwigshafen einziehen

Stand

Weil alle Unterkünfte der Stadt belegt sind, müssen Asylbewerber nun in eine Notunterkunft in Ludwigshafen einziehen. Darunter sollen Männer aus der Türkei, Syrien und Afghanistan sein.

Flüchtlingsnotunterkunft in Ludwigshafen in der Wattstraße. (Foto: Stadt Ludwigshafen am Rhein)
So sehen die Schlafbereiche in der Notunterkunft aus (auf dem Foto fehlen: Matratzen und das Bettzeug).

Wie die Stadtverwaltung in Ludwigshafen mitteilt, seien aktuell alle anderen Unterkünfte, darunter Sammelunterkünfte und Wohnungen belegt. Aus diesem Grund müssen schon in dieser Woche zugewiesene Geflüchtete in die eingerichtete Notunterkunft in der Wattstraße ziehen.

"Mir ist bewusst, dass eine Unterbringung in einer Notunterkunft keine schöne Lösung ist für die Menschen, die in Deutschland Hilfe und Unterstützung suchen. Es kann auch keine dauerhafte Lösung sein. Allerdings steht die Stadtverwaltung mit dem Rücken zur Wand.

Beate Steeg, Beigeordnete für Soziales und Integration in Ludwigshafen (Foto: SWR)
Beate Steeg, Beigeordnete für Soziales und Integration in Ludwigshafen

Schulturnhallen und Gemeinschaftshäuser erst einmal ausgeschlossen

Die Sozialdezernentin von Ludwigshafen teilt außerdem mit, dass noch weitere Notunterkünfte vorbereitet werden. Dabei schloss sie aus, dass Schulturnhallen und Gemeinschaftshäuser genutzt werden müssten.

Zudem fordert Sozialdezernentin Steeg mehr finanzielle Unterstützung von Bund und Land. So dass die Kommunen "nicht auf einem Teil der Kosten der Unterbingung von Asylsuchenden sitzen" blieben.

Ludwigshafen

Keine Ansprechpartner Wälzt Ludwigshafen die Arbeit in Ausländerfragen auf Ehrenamtliche ab?

In Ludwigshafen gibt es viele Ehrenamtliche, die die Stadt dabei unterstützen, dass Asylbewerber sich in der Stadt zurechtfinden. Einige sagen, dass sie mittlerweile die Hauptarbeit machen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Notunterkunft war ehemalige Lagerhalle in Ludwigshafen

Bei der Notunterkunft handele es sich um eine ehemalige Lagerhalle, die bereits während der Flüchtlingswelle im Jahr 2015 von der Stadt gekauft und umgebaut wurde. Dort können nach Angaben der Stadt maximal 170 Personen wohnen, angestrebt ist aber laut Stadtverwaltung dort nicht mehr als 130 Menschen unterzubringen. Die Schlafbereiche sind mit Bauzäunen in einzelne "Kojen" unterteilt. Dort stehen ein- und zweistöckige Betten. Neben dem Schlafbereich gibt es dort Aufenthaltsräume, Sanitäranlagen in einem Container vor der Halle sowieso Möglichkeiten zum Kochen und Abwaschen.

Wie werden die Asylsuchenden an die Kommunen verteilt?

In diesem Jahr musste die Stadt Ludwigshafen nach eigener Aussage 135 Geflüchtete unterbringen. Die Zuweisung an die Kommunen richtet sich nach der Größe der Stadt. Ludwigshafen muss 4,5 Prozent der Geflüchtete aus Rheinland-Pfalz aufnehmen. Ganz Rheinland-Pfalz nimmt fast fünf Prozent der Asylbewerber aus Deutschland auf. Im vergangenen Jahr hat die Stadt Ludwigshafen insgesamt 1.260 Menschen aufgenommen, davon stammen 836 aus der Ukraine.

Mehr zu Asylunterkünften in der Region

Ludwigshafen

Keine Ansprechpartner Wälzt Ludwigshafen die Arbeit in Ausländerfragen auf Ehrenamtliche ab?

In Ludwigshafen gibt es viele Ehrenamtliche, die die Stadt dabei unterstützen, dass Asylbewerber sich in der Stadt zurechtfinden. Einige sagen, dass sie mittlerweile die Hauptarbeit machen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Frankenthal

Bürgerinformation am Donnerstagabend Unterkünfte für Geflüchtete: Frankenthal schließt Sporthallen nicht aus

Kommunen unter Druck: Bis zum Sommer sollen nach Angaben der Stadt etwa 100 Geflüchtete nach Frankenthal kommen. Doch wo sollen sie untergebracht werden?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR