Aufruf der Ärztevereinigung "Marburger Bund"

Kommunale Kliniken: So lief der Ärztestreik in der Pfalz

Stand

Die Ärztevereinigung "Marburger Bund" hat für Donnerstag zu Warnstreiks in den kommunalen Kliniken aufgerufen. Diese Krankenhäuser in der Vorder- und Südpfalz waren betroffen.

Nach Angaben der Ärztevereinigung betraf der Warnstreik unter anderem das Klinikum Ludwigshafen, die Stadtklinik Frankenthal und das Pfalzklinikum in Klingenmünster. Das Pfalzklinikum teilte dem SWR hingegen mit: "Uns sind (...) am Pfalzklinikum keine Warnstreikaktivitäten bekannt, unseren Versorgungsauftrag halten wir aufrecht."

Am Klinikum in Ludwigshafen sind nach eigenen Angaben am Donnerstag etwa 50 Ärzte unterschiedlicher Fachbereiche in den Streik getreten. In den betreffenden Abteilungen sei aber in solchen Fällen mindestens die Wochenendbesetzung sichergestellt; in sensiblen Bereichen wie der Notaufnahme werde eine uneingeschränkte Besetzung gewährleistet, hieß es. Das Klinikum schloß aber ausdrücklich nicht aus, dass Eingriffe verschoben werden könnten, sofern das medizinisch unbedenklich ist.

Ärztestreik (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christophe Gateau)

Wie der Marburger Bund im Vorfeld mitteilte, sei die Versorgung von Patienten mit Notfällen in allen betroffenen Krankenhäusern sichergestellt. Die ärztliche Besetzung sei weitestgehend wie an einem Wochenende.

Kundgebung in Kaiserslautern

In Kaiserslautern sollte es am Mittag einen Protestzug mit anschließender Kundgebung vor dem Rathaus geben. Der Marburger Bund rechnete mit mehreren Hundert Ärztinnen und Ärzten aus ganz Rheinland-Pfalz, unter anderem aus den Kliniken des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein, aus dem Klinikum Worms, dem Krankenhaus Pirmasens, dem Klinikum Ludwigshafen, dem Westpfalz-Klinikum Kusel, Kirchheimbolanden, Rockenhausen und Kaiserslautern.

Rheinland-Pfalz

Zentrale Kundgebung in Kaiserslautern Ärztestreik an kommunalen Kliniken in RLP ist beendet

Der Warnstreik von Ärztinnen und Ärzten kommunaler Kliniken hat am Donnerstag in vielen Krankenhäusern im Land zu Einschränkungen geführt. 200 Mediziner nahmen an einer Kundgebung in Kaiserslautern teil.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr Geld für Klinik-Personal gefordert

Bereits in der vergangenen Woche hatte es einen Warnstreik an den kommunalen Krankenhäusern gegeben. Bundesweit hatten sich daran mehr als 3.500 Ärztinnen und Ärzte beteiligt. Der Marburger Bund fordert im laufenden Tarifstreit für die Ärztinnen und Ärzte einen Inflationsausgleich, sowie eine Gehaltserhöhung um 2,5 Prozent.

Nachdem die ersten beiden Tarifrunden ergebnislos blieben, sollen die Verhandlungen für die rund 55.000 Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken bundesweit am 3. und 4. April fortgesetzt werden.

Mehr zum Ärztestreik

Mannheim

Patientenversorgung sei "sichergestellt" Mannheim: Ärzte streiken für mehr Lohn

An mehreren kommunalen Krankenhäusern in der Rhein-Neckar-Region sind am Donnerstag Ärzte im Warnstreik. Die Patientenversorgung sei aber sichergestellt, betonen die Kliniken.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR