"Woche der Wiederbelebung" Landauer Schüler lernen Herzdruckmassage

AUTOR/IN
Dauer

Über Erste-Hilfe-Maßnahmen will die bundesweite "Woche der Wiederbelebung" informieren - auch in der Pfalz. Am Montag haben deswegen Schülerinnen und Schüler des Eduard-Spranger-Gymnasiums in Landau gelernt, worauf es bei einer Herzdruckmassage ankommt.

Bei Herzstillstand zählt jede Minute

Der Hintergrund: In Deutschland erleiden jedes Jahr mindestens 50.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses. Ein Rettungswagen benötigt im Schnitt allerdings acht Minuten bis er am Einsatzort ist. Ohne engagierte Ersthelfer vor Ort haben Patienten mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand sehr schlechte Karten. Unser Reporter Heiko Wirtz hat sich einen angeschaut, der im Rahmen der Woche der Wiederbelebung angeboten wurde:

AUTOR/IN
STAND