Stadtratssitzung Ludwigshafen mit Tischvorlage im Vordergrund (Foto: SWR, Heiko Wirtz)

Verkehrsprobleme durch marode Hochstraße Mehr Straßenbahnen zwischen Mannheim und Ludwigshafen

Der Ludwigshafener Stadtrat hat sich am Montag unter anderem mit der Hochstraße Süd beschäftigt. Um die Verkehrsprobleme abzumildern, stimmte das Gremium einer Ausweitung des ÖPNV zu.

Durch die Hochstraßensperrung kommt es seit Wochen zu massiven Verkehrsbehinderungen. Deshalb wurde am Montag beschlossen, dass die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) ab Januar jeden Tag rund 16.000 zusätzliche Fahrgäste über den Rhein bringen soll. Dazu werden laut RNV drei ausrangierte Straßenbahnen aus den 60er Jahren reaktiviert.

alte Straßenbahn im Depot (Foto: Pressestelle, vrn)
Alte Straßenbahnen werden reaktiviert Pressestelle vrn

Alte Bahnen werden reaktiviert

Bei den Bahnen handelt es sich um Modelle, die mit Hilfe einer Kurbel bedient werden. Bisher sind sie noch gelegentlich auf der Strecke - bespielsweise zum Wurstmarkt oder Maimarkt. Bis Januar werden sie für den täglichen Einsatz fit gemacht. Mehrere ältere Fahrer beherrschen nach Angaben der RNV diese Steuerungstechnik mit Handkurbel. Da aber mehr Fahrer für den Regelbetrieb gebraucht werden, sollen aber auch jüngere Fahrer geschult werden.

alte Straßenbahn im Depot von Innen - Fahrersitz (Foto: Pressestelle, vrn)
Alte Straßenbahnen werden mit Kurbel beschleunigt und gebremst Pressestelle vrn

Nicht behindertengerecht

Außer den drei alten Bahnen nimmt die RNV noch zwei moderne aus der Reserve in den Regelbetrieb. Damit sollen ab Januar jährlich 4 Millionen Menschen zusätzlich zwischen Ludwigshafen und Mannheim hin und her fahren können.

Ein Problem gibt es allerdings mit den alten Bahnen: Der Einstieg ist nicht behindertengerecht. Die Türen sind eng und mit Stufen.

Auch Busverkehr wird ausgeweitet

Mit den zusätzlichen Straßenbahnen sollen jährlich rund 4 Millionen zusätzliche Passagiere zwischen Ludwigshafen und Mannheim pendeln können. In Ludwigshafen soll außerdem der Busverkehr verbessert werden. Dort sollen ebenfalls pro Tag rund 16.000 zusätzliche Fahrgastplätze angeboten werden. Der Ludwigshafener Stadtrat hat das Konzept am Montag einstimmig verabschiedet.

Bereits jetzt Steigerung bei Bus und Bahn

Die Kosten für das erweiterte Angebot sollen die Städte Ludwigshafen und Mannheim tragen. Seit der Sperrung der Hochstraße Süd nutzen laut RNV zehn Prozent mehr Fahrgäste Busse und Bahnen.

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