Sperrung der Hochstraße in Ludwigshafen wegen Rissen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Risse in der Tragkonstruktion Hochstraße Süd: Erwartetes Verkehrschaos bleibt aus

Nach der Hochstraßensperrung in Ludwigshafen ist das erwartete Verkehrschaos am Montagmorgen ausgeblieben. Die Stadtverwaltung Ludwigshafen hatte am Donnerstag einen Teil der Hochstraße Süd für mindestens vier Wochen gesperrt.

Die Polizei geht davon aus, dass sich die Autofahrer über die Situation informiert und Ausweichrouten genutzt hätten. Die Stadtverwaltung hatte zuvor an alle Autofahrer appelliert, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Am Montagnachmittag staute sich dann allerdings doch der Berufsverkehr auf den Ausweichstrecken. Inwieweit die Verzögerungen über das übliche Maß hinausgingen, ließ sich zunächst nicht feststellen.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
19:30 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) hatte am Freitag in einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass die Hochstraße Süd teilweise bis auf weiteres gesperrt bleibt. Es seien aufwändige statische Berechnungen nötig, um mehr über die Sicherheit sagen zu können.

Eine akute Gefahr sehe sie nicht, sagte Steinruck, aber die Stadt wolle kein Risiko eingehen. Sollte keine Gefährdung bestehen, werde die Pilzhochstraße wieder geöffnet. Verkehrsminister Volker Wissing sagte für jeden Fall die finanzielle Untersützung des Landes zu. Auch der Bund habe bereits Zusagen gemacht.

Dauer
Dauer

Vergrößerte Risse

Der Streckenabschnitt zwischen der Bruchwiesenstraße und der Konrad-Adenauer-Brücke weist schon seit längerer Zeit Schäden auf. Bei einer neuen Überprüfung stellten Statiker fest, dass sich die Risse in dem Bereich der Hochstraße vergrößert haben.

Dauer

Die marode Hochstraße Süd ist schon seit rund eineinhalb Jahren für Lkw gesperrt. Sie sollte ursprünglich als Ausweichstrecke für die ebenfalls dringend sanierungsbedürftige "Schwester" - die Hochstraße Nord - in Stand gesetzt werden. Doch Anfang des Jahres scheiterten die Pläne. Die Hochstraße Süd ist eine der wichtigsten Straßenverbindungen aus Ludwigshafen und der Pfalz nach Mannheim und in den Rhein-Neckar-Raum.

STAND