Entwurf des Bürgerhof-Komplexes Ludwigshafen, Bismarckstraße 70-74 (Foto: Quelle: GAG Ludwigshafen)

Neubau des Bürgerhof-Komplex Ludwigshafener Unternehmer baut für 15 Millionen

Der Neubau des Bürgerhof-Komplexes in der Ludwigshafener Innenstadt soll im zweiten Halbjahr 2019 starten. Die Wohnungsbaugesellschaft GAG hat einen Ludwigshafener Bauunternehmer beauftragt, das 15 Millionen-Euro teure Bauvorhaben durchzuführen.

Wie die GAG am Donnerstag bekannt gab, sollen am Bürgerhof in der Bismarkstraße zwei Gebäude mit jeweils acht Stockwerken entstehen. Darin sind 30 Mietwohnungen vorgesehen. Der Mietpreis liegt laut GAG bei 9-11 Euro pro Quadratmeter. Weitere Flächen im Erdgeschoss und in der ersten Etage will die GAG an Gewerbetreibende vermieten.

Neuer Plan ohne Tiefgarage

Im zweiten Halbjahr soll der Abriss der alten Gebäude in der Bismarckstraße beginnen. Ende 2021 soll der Neubau dann fertig sein. Die GAG hatte das Projekt schon einmal ausgeschrieben, jedoch keinen Bauunternehmer gefunden, der es für 15 Millionen ausführen wollte. Daraufhin wurde der Plan überarbeitet und auf eine Tiefgarage verzichtet.

STAND